Pressemitteilungen 28.01.2021 – Bürgerbeteiligung für Umgestaltung der Straße An den Wurthen beginnt

Die Stadt plant die Umgestaltung der Straße An den Wurthen. Ziel ist es, diesen städtebaulich wichtigen Bereich aufzuwerten und die Erschließung der vorhandenen Wohn- und Gewerbenutzungen sowie des Bebauungsplanes Nr. 55 – Hafenstraße sicherzustellen.

Vorgesehen ist ein grundhafter Ausbau der Fahrbahn, die Anlage von Stellplätzen und beidseitigen Gehwegen. Auch die Straßenentwässerung und Beleuchtung werden erneuert. An der Einmündung zur Wolgaster Straße soll eine Ampel für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Die Stadtwerke Greifswald GmbH und das Abwasserwerk erneuert in diesem Zusammenhang ihr Leitungssystem. Die Verlegung eines neuen Rahmenkanals soll zur Entlastung des bestehenden Regenwassersystems beitragen. Die jetzige Verkehrsführung innerhalb einer Tempo-30-Zone soll beibehalten werden.

Die Umgestaltung soll mit Hilfe von Städtebaufördermitteln finanziert werden. Ein Baubeginn wird für 2023 anvisiert. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde im Oktober 2020 ein Ingenieurbüro mit der Erarbeitung der Planungsleistungen beauftragt. Es entwarf drei Varianten. Diese unterscheiden sich in der Anlage und Anzahl der Stellplätze im Abschnitt zwischen der Wolgaster Straße und dem Ende der Friedhofsmauer, den Breiten der Gehwege sowie in der Straßengestaltung im nördlichen Abschnitt vor der Einmündung in die Hafenstraße. Bei den Varianten handelt es sich um Planungsideen, die zur Diskussion gestellt werden und noch keine Festlegungen seitens der Verwaltung darstellen. Die detaillierte Planung wird sich nach der Öffentlichkeitsbeteiligung anschließen. Dementsprechend können und werden sich noch Änderungen ergeben.

Hier werden die Ausbauvarianten vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger können bis zum 18.02.2021 ihre Meinungen äußern und Hinweise geben. Rückmeldungen bitte per E-Mail an stadtplanung@greifswald.de, bzw. schriftlich an:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Stadtbauamt