Pressemitteilungen 22.09.2021 – Letzte Hinweise vor der Landtags- und Bundestagswahl

Wahlaufruf des Oberbürgermeisters

Liebe Greifswalderinnen und Greifswalder,
am 26. September 2021 finden die Wahlen für den Landtag in Mecklenburg-Vorpommern und den Bundestag statt. Nutzen Sie Ihr demokratisches Grundrecht und gehen Sie wählen! Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie mit über die Zusammensetzung des Landtages in Mecklenburg-Vorpommern und des Bundestages und können so die Entwicklung im Land und in der Bundesrepublik unmittelbar mitgestalten. Gute Landes- und Bundespolitik kann nur dann umgesetzt werden, wenn sie von einer breiten Mehrheit getragen wird. Wenn Sie am Wahltag selbst nicht wählen gehen können, haben Sie noch immer die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen.

Dr. Stefan Fassbinder

Hinweise zur Briefwahl

„Das Interesse an der Briefwahl ist extrem hoch - höher als bei allen Wahlen zuvor“, erklärte die Leiterin des Wahlbüros Eveline Janzen. „Bis Dienstagmittag (21.9.) sind für die Bundestagswahl 12.576 Anträge eingegangen und bearbeitet worden; für die Landtagswahl sind es 12.439.“ Zum jetzigen Zeitpunkt sind das bereits mehr, als bei der letzten Bundestagswahl 2017 insgesamt. Damals stimmten insgesamt 10.115 Menschen letztlich per Briefwahl ab.

Bis Freitag, dem 24. September, 18:00 Uhr können Wahlberechtigte noch direkt ins Briefwahlbüro des Rathauses kommen. Benötigt werden der Personalausweis oder ein Reisepass und die Wahlbenachrichtigung. Es reicht auch nur der Ausweis oder Pass.
Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, dem 26. September, 18:00 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) eingeworfen werden. Dieser wird zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

(Öffnungszeiten Briefwahlbüro im Rathaus: Mo bis Do: 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr; Fr: 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 -  15:00 Uhr, am 24.09.2021 von 9:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr.)

Hinweise zum Wahlsonntag:

In Greifswald sind derzeit 45.879 Menschen wahlberechtigt für die Bundestagswahl und 45.832 Personen für die Landtagswahl (Stand 16.08.2021). Die Universitäts- und Hansestadt gehört zum Wahlkreis 1 bei der Landtagswahl und zum Wahlkreis 15 für die Bundestagswahl. Das Wahlgebiet ist in 42 allgemeine Wahlbezirke und 18 Briefwahlbezirke eingeteilt.

Die Wahllokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung als Pressemitteilung, bzw. im Internet unter www.greifswald.de.

Hinweis zur Präsentation der Wahlergebnisse: Es läuft keine Präsentation der vorläufigen Wahlergebnisse im Rathaus. Diese werden nur auf der Internetseite veröffentlicht und mit der Eingabe nach der Meldung eines jeden Wahllokals aktualisiert. Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse unter www.greifswald.de/wahlen verfolgt werden.

Hygieneregeln

Organisation des Zutritts zum Wahlraum:
Grundsätzlich gelten beim Anstehen vor dem Wahllokal und beim Betreten die Hygiene- und Abstandsregeln. Es muss ein medizinischer Nasenschutz getragen werden. Ein ärztliches Attest, das vom Tragen befreit, ist dem Wahlvorstand vorzulegen. In diesem Fall wird jedoch zum Schutz anderer empfohlen, die Stimme vorab per Briefwahl abzugeben.

Wähler*innen müssen draußen an der frischen Luft warten! Nehmen Sie längere Wartezeiten in Kauf! Kinder bis zum 17. Lebensjahr erhalten, außer wenn eine Aufsicht notwendig ist, keinen Zutritt zum Wahllokal! Sollte vor einem Wahllokal Andrang herrschen, haben Sie bitte Geduld! Es stehen keine öffentlichen Toiletten in den Wahllokalen zur Verfügung.

Auch ungeimpfte Personen können unter Beachtung der jeweiligen Hygienemaßnahmen an der Wahl teilnehmen. Gegenwärtig ist eine Maskenpflicht hier ausreichend.

Schreibgeräte

Wähler*innen sollen einen eigenen Kugelschreiber (keinen Faser- oder Farbstift) mitbringen.

Wahlrecht und Quarantäne

Von der Anordnung der Quarantäne gibt es auch für die Teilnahme an der Wahl keine Ausnahme. Sie dürfen also nicht zum Wahllokal gehen, um Ihre Stimmen abzugeben.

Nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl.

Ausführliche Informationen zu den Hygieneregeln und den Hygienekonzepten finden Sie hier: https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/wahlen/wahlen/hinweise-zur-bundes-und-landtagswahl-2021/

Wahllokale

Die Wahlbekanntmachung mit der Übersicht der Wahllokale – auch, welche barrierefrei sind - finden Sie unter: https://www.greifswald.de/de/verwaltung-politik/ortsrecht/oeffentliche-bekanntmachungen/oeffentliche-bekanntmachungen-der-verwaltung-2021/

Änderungen bei den Wahlräumen:

Auf Grund der zu beachtenden Schutzvorkehrungen wegen der Corona Pandemie haben sich in mehreren Wahlbezirken Änderungen bei den Wahlräumen ergeben. Welche das sind, finden Sie hier.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahlen:

Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen

Tel.-Nr.: 03834 8536-1330,
E-Mail: wahlen@greifswald.de

Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Herr König

Tel.-Nr.: 03834 8536-1331,
E-Mail: wahl01@greifswald.de

Briefwahlbüro: Herr Hille
Tel.-Nr.: 03834 8536-1333,
E-Mail: wahl03@greifswald.de

Weitere Informationen rund um die Wahlen finden Sie im Internet unter:
www.greifswald.de/wahlen