Pressemitteilungen 28.11.2023 – Nächste Bürgerschaftssitzung in Greifswald am 4. Dezember 2023

Bürgerschaftssaal im Rathaus der Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Bürgerschaftssaal im Rathaus, Foto: Pressestelle

Am Montag, dem 4. Dezember 2023, findet die letzte Bürgerschaftssitzung in diesem Jahr  statt. Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt erst um 19:00 Uhr. Für den Folgetag ist ab 18:00 Uhr eine Fortsetzung geplant.

Für die Sitzung gibt es eine lange Tagesordnung. Grund sind die Beratungen zum Haushalt 2024, zu dem wichtige Punkte zur Abstimmung stehen. Da im nichtöffentlichen Teil ebenfalls Sachverhalte mit Auswirkungen auf den kommenden Haushalt besprochen werden müssen, wird dieser Teil ausnahmsweise vorgezogen. Die öffentliche Sitzung beginnt deshalb erst um 19:00 Uhr.

Zu Beginn der Sitzung können Einwohnerinnen und Einwohner eine halbe Stunde lang Fragen, Vorschläge und Anregungen vorbringen. Da es bereits viele Voranmeldungen für diesen Tagesordnungspunkt gibt, wird um schriftliche Anmeldung bis 30. November in der Kanzlei der Bürgerschaft gebeten (per Mail: buergerschaft@greifswald.de oder per Post an Universitäts- und Hansestadt Greifswald, Kanzlei der Bürgerschaft, PF 3153, 17461 Greifswald).

Aufgrund der langen Tagesordnung wird momentan davon ausgegangen, dass die Sitzung am nächsten Tag um 18:00 Uhr fortgesetzt werden muss. Bürgerinnen und Bürger können die Sitzung an beiden Tagen im Live-Stream auf dem städtischen Youtube-Kanal verfolgen. Den Link finden Sie auf der Startseite oder unter https://greifswald.sitzung-mv.de/public/. Die Aufzeichnung wird zudem gespeichert und ist jederzeit abrufbar.