Pressemitteilungen 16.03.2023 – Workshop zur Nachnutzung des Deponieberges am 22.3.

180-Grad-Blick auf den Deponieberg von oben
180-Grad-Blick auf den Deponieberg, Foto: Stadtbauamt

Nach der Umfrage zur Nachnutzung des Deponieberges beginnt die Stadtverwaltung jetzt mit den konkreten Planungen. Am Mittwoch, dem 22. März, um 17:30 Uhr findet ein öffentlicher Workshop im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus statt, bei dem die ersten Ideen konkretisiert werden.

Nach einer Einführung durch Baudezernentin Jeannette von Busse erläutern Mitarbeitende des Stadtbauamtes die umwelttechnischen und -rechtlichen Rahmenbedingungen zur Nachnutzung. Zudem werden noch einmal die Ergebnisse der Befragung zur Zukunft des Deponiebergs kurz vorgestellt. Im Anschluss werden vier thematische Gruppen gebildet, um Planungsideen zu diskutieren und zu vertiefen: „Natur/Landschaft und Aufenthaltsbereiche“, „Umweltbildung und Information/Marketing“, „Sport und Spiel“ sowie “Kultur und größere Veranstaltungen“.

Gute Arbeit gelingt am besten mit gutem Essen, deshalb gibt es an den Arbeitstischen einen kleinen Imbiss. Gerne können ergänzend Obst, Gebäck und Knabbereien mitgebracht werden. Um den Workshop organisatorisch vorbereiten zu können, wird um  Anmeldung bis zum 20. März per Mail an deponie2030@greifswald.de gebeten. Für telefonische Rückfragen stehen bereit: Dr. Juliane Brust-Möbius (03834 8536-4410) und Dr. Michael Heinz (8536-4227).

In etwa fünf Jahren könnte der bislang abgesperrte Deponieberg entlang der Ladebower Chaussee öffentlich zugänglich werden. Dann nämlich ist die ehemalige Mülldeponie „ausgegast“ und entsprechende Umweltauflagen entfallen. An der im November 2022 gestarteten Befragung zur Zukunft des Areals nahmen insgesamt 587 Menschen teil, davon äußerten exakt 100 konkretes Interesse an dem weiteren Planungsprozess. Der Workshop bietet hierfür ein erstes Format der Beteiligung.