Pressemitteilungen 02.09.2020 – Erster bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Online-Banner Bundeswarntag 2020

Dieser Tag soll genutzt werden, um alle Warnmöglichkeiten im Zivil- und Katastrophenschutz zu erproben und die Bevölkerung mit den jeweils vorhandenen Warnmitteln vertraut zu machen. Dazu werden in ganz Deutschland um 11:00 Uhr Warn-Apps wie NINA oder KATWARN piepen, Sirenen heulen, Rundfunkanstalten ihre Sendungen unterbrechen und Probewarnungen auf digitalen Werbetafeln oder in den sozialen Medien erscheinen. Auch Greifswald beteiligt sich an dem Warntag. Auf der städtischen Internetseite, der Facebook-Präsenz sowie dem Instagram-Kanal der Stadt und dem Twitter-Kanal der Feuerwehr Greifswald werden pünktlich um 11:00 Uhr Informationen geteilt.

Ziel des bundesweiten Warntages ist es, die gesamte Bevölkerung zur sensibilisieren, den Ablauf einer Warnung verständlich zu machen und die verfügbaren Warnmitteln zu präsentieren. Warnungen der Verwaltung und der Katastrophenschutz-Behörden können im Zusammenhang mit Naturgefahren, gefährlichen Wetterlagen, Unfällen in Betrieben, beim Ausfall der Versorgung oder beim Auftreten von Krankheitserregern erforderlich sein.

Nähere Informationen zum bundesweiten Warntag erhalten Sie unter https://warnung-der-bevoelkerung.de/. Infos für den Katastrophenfall hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bereitgestellt unter https://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/.

Damit Sie am Warntag alle Informationen direkt verfolgen können und auch in Zukunft schnellstmöglich gewarnt werden können, empfehlen wir die Verwendung der Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, nutzbar für iOS- und Android.

Wer rechtzeitig gewarnt wird und weiß, was zu tun ist, kann sich im Notfall besser selbst helfen!