Pressemitteilungen 02.09.2020 – Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

neue Auszubildende bei der Stadt 2020
Die neuen Auszubildenden bei der Stadtverwaltung, Foto: Pressestelle

Vier Frauen und ein Mann haben am 1. September 2020 ihre Ausbildung bei der Universitäts- und Hansestadt Greifswald begonnen. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder begrüßte sie im Rathaus: „Sie bekommen hier eine fachlich fundierte Ausbildung. Wenn sie einen guten Abschluss schaffen, haben sie sichere Chancen, übernommen zu werden.“ Der Oberbürgermeister dankte gleichzeitig allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ausbildung ermöglichen.

Die vier Frauen starten eine 3-jährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Sie hatten sich zuvor in einem umfangreichen Auswahlverfahren gegen 114 Mitbewerber durchgesetzt. Ab diesem Jahr wird auch wieder ein Geomatiker ausgebildet. Der Auszubildende hat sich vorab gegen sieben Mitbewerber bewiesen. Bereits am 1. April haben vier Auszubildende ihre 18-monatige Ausbildung zum Brandmeister begonnen. Mit Ausbildungsstart am 1. September 2020 lernen dann insgesamt 12 Auszubildende und 12 Anwärter*innen im Beamtenverhälntis bei der Stadtverwaltung.