Pressemitteilungen 03.09.2020 – Greifswald lädt am 11. September zur Kulturnacht ein

Motiv Kulturnacht 2020
Das Motiv der diesjährigen Kulturnacht wurde von Alexander Kauert gestaltet.

Am Freitag, dem 11. September, wird wieder gelesen, gejamt, gelauscht, geschaut und gebastelt – rund 30 Mitveranstalter zeigen, wie vielfältig und kreativ das Kulturleben in Greifswald ist. „Wir freuen uns, dass trotz der schwierigen Voraussetzungen aufgrund der Corona-Pandemie so viele Greifswalder Einrichtungen und Akteure mitmachen“, erklärte Tobias Reppin vom Amt für Bildung, Kultur und Sport, das die Veranstaltungen koordiniert. „Das zeigt, dass die Greifswalder*innen selbst unter erschwerten Bedingungen ein großes Herz für Kunst und Kultur haben.“

Eröffnet wird die Kulturnacht um 17:00 Uhr mit den „Singenden Balkonen“. Sie laden in diesem Jahr bereits zum 7. Mal zu einem Spaziergang durch Schönwalde II ein. An manchen Orten beginnt das Programm schon etwas früher, so zum Beispiel in der Galerie STP wo man ab 12:00 Uhr die Fotoausstellung „Wald und Bäume“ besichtigen kann. Ab 14:00 Uhr können Interessierte bei einem Spaziergang mit der Pommerschen Literaturgesellschaft auf den Spuren von Sybilla Schwarz, Hans Fallada oder Wolfgang Koeppen wandeln. Die Kunstwerkstätten laden ab 16:00 Uhr zum bunten Kunstfest mit Druckstrecke oder Malen an Staffelleien ein. Das Gustaf-Dalman-Institut verlegt seine Lesung ins Internet und stellt ganztägig 15 Orient-Postkarten vor.

An vielen Orten wird es musikalisch: auf dem Schoner „Vorpommern“ und in Wieck spielt  das Greifswalder Blasorchester, groovig wird es im St. Spiritus und romantisch-klassisch in der Marienkirche. Bei einer Konzertnacht im Kulturbahnhof präsentiert die Greifswalder Musikschule die zahlreichen Facetten ihrer Ensembles.

Das StudentenTheater Greifswald zieht mit Sack und Pack in die bald fertige Straze: über die gesamte Strecke von der Franz-Mehring-Straße 48 bis zur Stralsunder Straße machen sie mit kleinen Theateraktionen auf sich aufmerksam. Die Plattsnacker des Bürgerhafens laden anlässlich des 200. Geburtstages der niederdeutschen Lyrikerin Alwine Wuthenow zu einer Lesung in die Alte Sternwarte ein. Der Schriftsteller Hans Jürgen Schumacher liest im Pommernhus aus einem noch unveröffentlichten Manuskript über Sybilla Schwarz und lüftet ein Geheimnis der berühmten pommerschen Dichterin. Die Schüler*innen der Medien- und Informatikschule bringen die Hausfassade der Martin-Luther-Straße 9 zum Leuchten, die Sternwarte lädt zur Himmelsbeobachtung, der Dom zum Blick über das nächtliche Greifswald.

Das Programmheft liegt in der Greifswald-Information am Markt, bei den Mitveranstaltern in Greifswald und anderen Orten aus. Durch die gegenwärtige Situation kann es immer wieder zu Änderungen oder Absagen kommen. Das aktuelle Programm und eine Online-Karte mit den Veranstaltungsorten ist unter www.greifswald.de/kulturnacht veröffentlicht.

Die Grafik für die Kulturnacht wurde in diesem Jahr von Alexander Kauert, 2. Ausbildungsjahr der Medien- und Informatikschule an der Wirtschaftsakademie Nord, gestaltet.

18. Greifswalder Kulturnacht am 11. September 2020

Singende Balkone, Party im Schrank, Salsaschritte um Blumentöpfe und ein Theaterumzug durch die Stadt – das klingt nach Kulturnacht in Greifswald.