Pressemitteilungen 07.12.2023 – Familien-Universität: Caspar David Friedrich – Ein biographischer und künstlerischer Exkurs

Caspar-David-Friedrich-Zentrum Eingang
Blick auf das Caspar-David-Friedrich-Zentrum; Foto: Wally Pruß

Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, um 17:00 Uhr werden Susanne Papenfuß und Lea Muth das Leben und Wirken von Caspar David Friedrich in einem Vortrag der Familien-Universität vorstellen. Die Veranstaltung findet im Neuen Audimax, Ernst-Lohmeyer-Platz 6, im Hörsaal 1 statt. Die weiteren Vorträge der Familien-Universität bieten Interessierten die Möglichkeit, auf eine lehrreiche und unterhaltsame Weise mehr über gesundes Altern oder leuchtende chemische Reaktionen zu erfahren. Das Programm richtet sich nicht nur an Familien, sondern an alle Bürger*innen. Der Eintritt ist frei.

2024 jährt sich sein Geburtstag zum 250. Mal, weshalb es zu einem Festjahr zu Ehren des Malers ausgerufen wird. Die Rede ist von Caspar David Friedrich, einem international bekannten und geschätzten Künstler. Der Maler wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Er lebte bis zu seinem 20. Lebensjahr in Greifswald, bevor er 1794 zum Studium nach Kopenhagen ging und 1800 schließlich nach Dresden zog. Für Friedrich blieb seine Heimatstadt zeitlebens ein wichtiger Bezugspunkt und zusammen mit den umgebenden Landschaften eine bedeutsame Inspirationsquelle. Wo und wie ist er in Greifswald aufgewachsen? Wie oft hat er später die Stadt besucht und warum? Welche Greifswalder Motive sind heute durch Gemälde zum Teil weltberühmt? Wie hat er gemalt und mit welchen künstlerischen Mitteln seine Motive in Szene gesetzt? Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag nach, kleine praktische Übungen ergänzen diesen und machen Friedrichs Leben und Wirken erlebbar.

Familien-Universität
Vortrag von Susanne Papenfuß und Lea Muth
„Caspar David Friedrich – Ein biographischer und künstlerischer Exkurs“
Donnerstag, 07.12.2023, 17:00 Uhr