Pressemitteilungen 06.12.2023 – Fairtrade-Nikolaus Aktion an Greifswalder Schulen

Dr. Stefan Fassbinder präsentiert eine Broschüre zum Thema Fairtrade an Schulen
Dr. Stefan Fassbinder präsentiert eine Broschüre zum Thema Fairtrade an Schulen; Foto: Pressestelle UHGW

Am 6. Dezember 2023 nehmen fünf Greifswalder Schulen an der Fairtrade-Nikolaus-Aktion teil. Mithilfe verschiedener Lehrmaterialien thematisieren die Kinder in der Schule die Herkunft des Kakaos in der Schokolade und lernen den Unterschied zwischen fair und nicht fair gehandeltem Kakao kennen. Alle teilnehmenden Klassen erhalten von der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ein Paket mit einem fair gehandelten Nikolaus für jedes Kind sowie eine Weltmusik-CD und Fairtrade School-Flyer für die Schule. Die Fairtrade-Nikolausaktion hat die Universitäts- und Hansestadt Greifswald erneut in Zusammenarbeit mit dem Weltladen Greifswald organisiert.

Die Folgen des Klimawandels bedrohen die Kakaopflanze und damit die Existenz von rund 5 Millionen Kakaobauernfamilien. Um auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen und Kakaobäuerinnen und -bauern bei der Anpassung an den Klimawandel zu stärken, beteiligt sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald an der Kampagne „Sweet Revolution“ von Fairtrade Deutschland. Mit Fairtrade erhalten die Bäuerinnen und Bauern einen festgelegten Mindestpreis, der sie vor Marktschwankungen schützt, und einen finanziellen Aufschlag, die ihnen mehr Planungssicherheit bei den Anpassungen an die Klimafolgen gibt. Zusätzlich erhalten sie in ihren Kooperativen Schulungen für nachhaltige Anbaumethoden.