Pressemitteilungen 02.02.2021 – Filmreihe „Integration gelingt!“ – Greifswalder Arbeitgeber*innen und Ausbildungsbetriebe leben Vielfalt

Brasserie_Hermann_beide.00_00_35_07.Standbild003
Screenshot aus dem Film Brasserie Hermann

Am 3. Februar 2021 startet eine gemeinsame Filmreihe der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der ZORA Kinder- und Jugendhilfe unter dem Motto „Integration gelingt!“. In acht Kurzfilmen werden Unternehmen, Verwaltungen und Ausbildungsbetriebe vorgestellt, die über ihre Beispiele gelingender Integration, ihre Haltung zur Vielfalt und ihre Erfahrungen mit Beschäftigten und Auszubildenden mit Flucht- und Migrationsgeschichte berichten. Die Arbeitgeber*innen zeigen damit Flagge für Vielfalt.

„Die Integration in Ausbildung und Beruf gelingt nur, wenn sich Wirtschaft und Institutionen interkulturell öffnen und Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Die Greifswalder Filmportraits machen deutlich, dass dies eine Bereicherung sowohl für die Beschäftigten als auch für die Arbeitgeber*innen ist. Ich wünsche mir, dass die gelungenen Beispiele weitere Arbeitgeber*innen und ausbildende Betriebe ermutigen, sich aktiv für Vielfalt einzusetzen.“, sagt der Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.

An dem Filmprojekt haben acht Chancengeber*innen teilgenommen: die Brasserie Hermann, die Sparkasse Vorpommern, die ZORA Kinder- und Jugendhilfe, die Stadtverwaltung der Universitäts-und Hansestadt Greifswald, die Agentur für Arbeit, das Hotel Mercure, die Firma Cziotec sowie die Zahnmedizin der Universitätsmedizin Greifswald.

„Dieses Projekt setzt ein wichtiges Zeichen und zeigt beispielhaft die enorme Integrationsbereitschaft, die Talente und das Engagement der Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte in unserer Stadt, die ich in meiner Arbeit als Integrationsbeauftragte kontinuierlich erlebe. In der Öffentlichkeit finden diese positiven Beispiele leider viel zu wenig Beachtung. Mit dieser Filmreihe möchten wir daher dem Thema berufliche Integration von Geflüchteten und Migrant*innen ein individuelles Greifswalder Gesicht verleihen und positive Impulse geben.“, betont die Integrationsbeauftragte der Stadt Greifswald, Anna Gatzke.

Das gemeinsame Projekt wurde im Jahr 2020 von der ZORA Kinder- und Jugendhilfe gGmbH in Kooperation mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald umgesetzt und durch die Sparkasse Vorpommern, die Partnerschaft für Demokratie und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald gefördert.

Laura-Ann Schröder, Leiterin integrativer Projekte bei ZORA und Koordinatorin dieses Filmprojektes erklärt: „Zora ist bereits seit 2018 Unterzeichnerin der ‚Charta der Vielfalt‘ und setzt sich aktiv für die Wertschätzung der Diversität in der Belegschaft ein. Wir beschäftigen derzeit vier Menschen mit Fluchthintergrund, drei von ihnen haben ihre Ausbildung bereits erfolgreich abgeschlossen. Wir haben uns sehr früh dazu entschieden, unseren aktiven Beitrag zur Integration zu leisten. Wir möchten mit diesem Projekt zeigen, dass die Integration gelingt und stellen in dieser Filmreihe selbst einen unserer Kollegen mit Fluchtgeschichte aus der Ukraine vor. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass auch sprachliche und bürokratische Hürden genommen werden können und dass es sich lohnt, für Chancengleichheit einzutreten.“

Die Filme werden ab dem 03.02.2021 im zweiwöchigen-Rhythmus, immer mittwochs auf dem Youtube-Kanal der UHGW, über weitere Social-Media-Kanäle sowie auf den Webseiten von ZORA https://jugendhilfe-zora.de/ und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald veröffentlicht.