Pressemitteilungen 31.01.2023 – Fünf Greifswalder Nachwuchstalente qualifizieren sich für Landeswettbewerb Jugend musiziert

Ausschnitt von sechs Händen am Klavier
Foto: © Erich Malter

Am vergangenen Wochenende, dem 28. und 29. Januar 2023, fand der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost-MV in der Hansestadt Stralsund statt. Rund 100 junge Talente aus den Regionen Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald, der Hansestadt Stralsund sowie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald stellten sich in 68 unterschiedlichen Wertungen der Fachjury.

Die Veranstalter zogen ein sehr positives Fazit, denn immerhin 51 Talente konnten sich für den Landeswettbewerb qualifizieren. Leider schafften insgesamt nur fünf Greifswalder Nachwuchsmusikerinnen und -musiker die erforderlichen 23 Punkte, die für ein Weiterkommen notwendig sind. „Dennoch können wir mit den gezeigten Leistungen der jungen Talente zufrieden sein“, betont Carsten Witt, Leiter der Musikschule Greifswald und Vorsitzender des Regionalausschusses. „Das Wichtigste ist die Teilnahme am Wettbewerb, das gegenseitige Zuhören und Voneinanderlernen. Und natürlich hat es den musikalischen Nachwuchs auch in der Entwicklung nach vorne gebracht, sei es solistisch oder im Ensemble“. Am Dienstag, dem 31. Januar, um 18:30 Uhr findet für alle Greifswalder Talente die feierliche Urkundenübergabe im Konzertsaal der Musikschule statt.

Jetzt werden die bereits Daumen für den Landeswettbewerb gedrückt, der im 60. Jubiläumsjahr am 25./26. März in Greifswald stattfindet.

Die Ergebnisse im Überblick:

Teilnehmende der Musikschule der Universitäts- und Hansestadt Greifswald:

Elinore Garbe (AG: Ib), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Horn, Lehrerin: Wendy Bartel, Punkte: 21, 1. Preis

Adrian Wunsch (AG: Ib), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Horn, Lehrerein: Wendy Bartel, Punkte: 21, 1. Preis

Karl Naderhoff (AG: Ib), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Horn, Lehrer: Carsten Bartel, Punkte: 21, 1. Preis

Marie Götz (AG: III), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Trompete, Lehrerin: Wendy Bartel, Punkte: 20, 2. Preis

Merle Seifert (AG: III), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Horn, Lehrerein: Wendy Bartel, Punkte: 20, 2. Preis

Martha Seppelt (AG: III), Wertung: Kammermusik Blechblasinstrumente, Musikinstrument: Horn, Lehrerein: Wendy Bartel, Punkte: 20, 2. Preis

Zoia Startanovych (AG: Ib), Wertung: Klavier Solo, Musikinstrument: Klavier, Lehrer: Alexander Girod, Punkte: 20, 2. Preis

Tilman Schlinke (AG: III), Wertung: Klavier Solo, Musikinstrument: Klavier, Lehrer: Herr Girod, Punkte: 21, 1. Preis

Emil Windisch (AG: III), Wertung: Klavier Solo, Musikinstrument: Klavier, Lehrer: Herr Girod, Punkte: 20, 2. Preis

Adele Hübner (AG: III), Wertung: Kammermusik Holzblasinstrumente, Musikinstrument: Querflöte, Lehrerin: Angela Zeitz, Punkte: 19, 2. Preis