Pressemitteilungen 31.01.2023 – Neue Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit entlang viel genutzter Geh- und Radwege

Fußgänger spazieren im Stadtpark entlang der Pappelallee in Greifswald
Foto: Pappelallee © Wally Pruß

Die Stadtverwaltung sorgt für mehr Sicherheit entlang einiger stark frequentierter Geh- und Radwege im Stadtgebiet. Auf mehreren Strecken wurden und werden neue Leuchten installiert. So sorgen ab sofort in der „Pappelallee“ zwischen der „Hainstraße“ und der Unterführung „Koitenhäger Landstraße“ 16 neue LED-Leuchten auf einer Länge von 650 Metern für mehr Licht. Damit ist die wichtige Radachse „Pappelallee“ nunmehr auf der gesamten Länge beleuchtet. Die Ausrüstung dieses bisher nicht beleuchteten Abschnitts wurde immer wieder von Radfahrenden angemahnt. Die Kosten hierfür wurden deshalb im letzten Doppelhaushalt eingestellt und belaufen sich auf ca. 95.000 Euro.

Auch die Beleuchtung des Ostseeküstenradweges im bisher ebenfalls unbeleuchteten Bereich zwischen dem „Strandbad Eldena“ und der „Wolgaster Landstraße“ wurde neu hergestellt. Dort wurden auf einer Länge von 370 Metern insgesamt 10 LED-Lichtmasten gestellt. Die Nutzung wird damit auch hier für alle deutlich attraktiver. Die Kosten betragen ca. 84.000 Euro.

Im ersten Halbjahr 2023 wird zudem ein langer Abschnitt der Straße „Am Neuen Friedhof“ in Richtung Wackerow mit neuen LED-Leuchten ausgestattet, der ebenfalls bislang unbeleuchtet ist. Insgesamt 14 Solarpaneel-LED-Lichtmasten werden dann auf einer Länge von rund 610 Metern für Licht und mehr Verkehrssicherheit sorgen. Diese Maßnahme dient gerade einer besseren Anbindung der Umlandgemeinde Wackerow. Sie ist für Fußgänger und Radfahrer als Schulweg und von allgemeiner Bedeutung, um ohne PKW nach Greifswald gelangen zu können. Die Kosten werden nach jetzigem Stand bei ca. 44.000 Euro liegen.