Pressemitteilungen 03.11.2020 – Gedenktafel als bleibende Erinnerung an 30 Jahre Greifswalder Bürgerschaft

Gedenktafel 30 Jahre Bürgerschaft

Am 29.05.1990 konstituierte sich erstmals die Greifswalder Bürgerschaft. Damals trafen noch 60 Gemeindervertrer*innen gemeinsam Entscheidungen für das Wohl der Hansestadt Greifswald. In der derzeitigen siebten Wahlperiode nehmen 43 Mitglieder ihren Platz in der Bürgerschaft ein, darunter ununterbrochen Birgit Socher, Dr. Jörn Kasbohm, Dr. Thomas Meyer und Egbert Liskow.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie konnte leider keine feierliche Würdigung des Ehrentages erfolgen. Allerdings ließ es sich Egbert Liskow als derzeitiger Präsident der Bürgerschaft nicht nehmen, im Rahmen des erweiterten Präsidiums im Oktober eine bleibende Erinnerung zu enthüllen. Im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses ziert nunmehr eine Gedenktafel die Wand.