Pressemitteilungen 14.11.2023 – Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag und zum Totensonntag

vorplatz zur Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof
Vorplatz zur Trauerhalle auf dem Neuen Friedhof, Foto: Pressestelle

Die Universitäts- und Hansestadt gedenkt am Volkstrauertag der Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Am Sonntag, dem 19. November 2023, findet um 11:00 Uhr auf dem Neuen Friedhof eine Kranzniederlegung am Ehrenmal der Toten des I. Weltkrieges statt.

Gedenkveranstaltung für ordnungsrechtlich bestattete Personen und Andacht zum Totensonntag

Im letzten Jahr fand am Totensonntag erstmals eine gemeinsame Andacht der Greifswalder Kirchengemeinden und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald für die Verstorbenen und ein Gedenken an die ordnungsrechtlich bestatteten Personen auf dem Neuen Friedhof statt. Auch in diesem Jahr nutzt die Stadtverwaltung die Andacht im Rahmen der Ökumene für eine solche Gedenkveranstaltung. Hierbei wird allen im zurückliegenden Jahr Verstorbenen gedacht, insbesondere jenen, die niemanden hatten, der sich um die Bestattung kümmerte. In diesen Fällen übernimmt die Stadtverwaltung die Beisetzungen.

Um insbesondere diesen Menschen, aber auch alle anderen Verstorbenen würdevoll  zu gedenken, laden die Greifswalder Kirchengemeinden und die Universitäts- und Hansestadt Greifswald am Sonntag, dem 26. November 2023, um 13:30 Uhr auf den Vorplatz der Trauerhalle des Neuen Friedhofs ein (bei schlechtem Wetter in der Trauerhalle). Die musikalische Begleitung erfolgt durch den Posaunenchor St. Marien - St. Jacobi Kirche.