Pressemitteilungen 08.04.2022 – Gefahrguteinsatz der Feuerwehr Greifswald am 7. April

Gefahrguteinsatz im Stadthaus
Foto: Feuerwehr Greifswald

Die Feuerwehr Greifswald wurde gestern, am 7. April 2022 um 09:57 Uhr, zu einem Gefahrguteinsatz zum Stadthaus am Markt alarmiert. Nach vorherigen Informationen ist in der Poststelle ein Brief angekommen, welcher ein Granulat oder Pulver vermuten lässt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der Brief, sowie Angestellte der Poststelle separiert. Unter dem Einsatz von Chemiekalienschutzanzügen und dem Aufbau einer Dekontaminationsstrecke, wurde der Brief aus dem Gebäude entfernt und der Gefahrenbereich vorsorglich desinfiziert. Personen wurden nicht verletzt.

Die Poststelle des Stadthauses wurde für die Dauer des Einsatzes geräumt und für weiteren Personalverkehr gesperrt. Die Angestellten konnten nach Ende der Arbeiten um 12:00 Uhr wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Die Polizei hat weitere Ermittlungen des Stoffes übernommen. Neben zehn Einsatzkräften der diensthabenden Wachschicht der Berufsfeuerwehr waren zwei Einsatzkräfte des Führungsdienstes im Einsatz.