Pressemitteilungen 02.12.2016 – Historisches Fahrgeschäft für die jüngsten Gäste des Greifswalder Weihnachtsmarktes

Das nostalgische Karussell mit Kutschen und hölzernen Pferdchen auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt
Erstmals steht das nostalgische Kinderfahrgeschäft mit den hölzernen Pferdchen wieder auf einem norddeutschen Weihnachtsmarkt, Foto Pressestelle

Das neue Kinderkarussell auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt verströmt den Charme der Jahrhundertwende. Und tatsächlich stammt es wohl aus der Zeit um 1900. Schausteller Sebastian Rathsack aus Torgelow hat das Fahrgeschäft mit den hölzernen Pferdchen, Wagen und Schlitten erst im Herbst 2016 erworben. Er hat ein Faible für nostalgische Karussells. Zu seinem Fuhrpark gehören auch das Kettenkarussell, das den Gästen des Tages mit Caspar David Friedrich wohl bekannt ist, und ein uraltes Hängekarussell. Sein Bruder ist im Besitz einer historischen Luftschaukel. Für die Rathsacks zählt hier nicht vorrangig der geschäftliche Erfolg, sondern, dass diese Fahrgeschäfte wunderschön anzuschauen sind und sich aufs Beste für den Einsatz auf kleinen gemütlichen Märkten eignen. „Gerade im Norden werden diese Fahrgeschäfte immer öfter gebucht“, freut sich Sebastian Rathsack, der auch sehr moderne Fahrgeschäfte betreibt.

Nachdem klar war, dass der Besitzer der beliebten Märchenbahn in diesem Jahr kein Personal mehr finden würde, um sein Fahrgeschäft auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt betreiben zu können, suchte der Produzent des Greifswalder Weihnachtsmarktes im Auf-trag der Stadt nach einem Kinderfahrgeschäft für die allerjüngsten Gäste, das sich harmonisch in den Markt einfügen sollte. Ein zugesagter Standplatz für ein historisches Karussell  auf dem Greifswalder Weihnachtsmarkt erleichterte Sebastian Rathsack die Kaufentscheidung für das alte Fahrgeschäft, das er bei einem bayrischen Schausteller in der Nähe von Hof auftreiben konnte. Für Familien ist das Karussell mit den hölzernen Pferdchen besonders attraktiv, weil die Eltern ihre Kleinen auf ihren Runden begleiten können.

Die Neuerwerbung der Familie Rathsack reiste bis zum 2. Weltkrieg auf Märkte, Rummelplätze und Stadtfeste in Norddeutschland. Dann jedoch sei es in einer Scheune eingelagert, fast vergessen und erst 1990 wiederentdeckt worden, weiß Sebastian Rathsack. Das Fahrgeschäft wurde 2010 in der Firma Karussellbau Völz, Castrop-Rauxel, grundlegend saniert. Original erhalten blieben die beiden Schlitten, die Holzpferdchen, ein Kutsche, der gesamte Fußboden und auch Teile des Mittelbaus. Die Ausmalung mit Pastell-farben hat eine barocke Anmutung.

Das schöne Gefährt wird am Sonnabendvormittag, dem 3. Dezember, einer Hochzeitsgesellschaft als Fotokulisse dienen. Am Abend nach dem geheimnisvollen Lampionumzug können Kinder die kleinen Geschenke des Weihnachtsmannes auch an diesem Karussell einlösen.