Pressemitteilungen 10.10.2019 – Greifswald begrüßt Erstsemester mit Dommarkt

Dommarkt 2016
Beim Dommarkt herrscht immer reges Gedränge, Foto: Wally Pruß

Traditionell zur feierlichen Immatrikulation veranstaltet die Universitäts- und Hansestadt Greifswald den Dommarkt für die neuen Studierenden. In diesem Jahr findet er am 14. Oktober vor dem Dom St. Nikolai statt. An zahlreichen Ständen erfahren die Erstsemester und ihre Angehörigen Wissenswertes und Nützliches über das Studentenleben, die Stadt und ihre Einrichtungen. Mit dabei sind unter anderem der Asta, das Studierendenwerk, Sportvereine, kulturelle Einrichtungen, Buchhändler, aber auch die Stadtverwaltung.

Der Dommarkt beginnt im Anschluss an die Immatrikulation im Dom mit dem traditionellen Freibieranstich durch den Oberbürgermeister und die Rektorin der Universität. Gesponsert wird das Freibier vom Oberbürgermeister, der Rektorin und dem Allgemeinen Studierendenausschuss. Zwei DJ`s aus einem Greifswalder Club machen Musik. Außerdem wird eine kostenlose Fahrradcodierung angeboten.