Pressemitteilungen 25.09.2019 – Greifswald beteiligt sich am 27.9. an bundesweitem Tag des Flüchtlings

Plakat Interkulturelle Woche 2019

Am Freitag, dem 27. September 2019, wird bundesweit der Tag des Flüchtlings begangen. Auch in Greifswald ist dieser Aktionstag ein fester Bestandteil der Interkulturellen Woche. An diesem Tag gibt es zwei Veranstaltungen, zu denen das Netzwerk Migration Greifswald herzlich einlädt:

Auf dem Fischmarkt findet ein Aktionstag mit verschieden Einrichtungen und Projekten rund um die Themen Flucht und Asyl statt. Von 13:00 bis 16:00 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, mehr über die Situation der Geflüchteten in Greifswald und der Region zu erfahren. Sie können mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ins Gespräch kommen, die tagtäglich mit Geflüchteten arbeiten oder sich in der Flüchtlingshilfe engagieren. Mit dabei sind die Migrationsberatung der Caritas, die offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden, die Flüchtlingsbeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, das Patenschaftsprojekt des BÜRGERHAFEN, das Psychosoziale Zentrum für Asylsuchende und MigrantInnen, das Begegnungszentrum MOLE, ZORA Kinder- und Jugendhilfe, NBS - Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales, Deutsches Rotes Kreuz, die Integrationsbeauftragte der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, der Integrationsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Greifswald sowie das Netzwerk Migration Greifswald. Vertreten ist außerdem die zivilgesellschaftliche Initiative SEEBRÜCKE GREIFSWALD, wobei das Thema Seenotrettung im Mittelmeer einen besonderen Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstags bilden wird.

Filmvorführung „THE REMAINS“: Um 18:00 Uhr sind alle Interessierten zum Film „THE REMAINS - NACH DER ODYSSEE“ in den Jacobiturm (An der Jacobikirche 6A, 17489 Greifswald) eingeladen. Der als bester österreichischer Dokumentarfilm 2019 ausgezeichnete Film von Nathalie Borgers wird erstmalig in Mecklenburg-Vorpommern gezeigt.  Anschließend sprechen Mitarbeitenden des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes  über ihre Erfahrungen. Der Eintritt ist frei. Das gesamte Programm zur Interkulturellen Woche: www.greifswald.de/interkulturelle-woche