Pressemitteilungen 15.05.2023 – Greifswald ehrt bei Stadtempfang herausragendes Engagement

Die Geehrten des Stadtempfangs 2023 vor dem Greifenbrunnen
Egbert Liskow, Dr. Stefan Fassbinder, Prof. Dr. Roland Rosenstock, Angela Leddin, Sebastian Heiden, Marion Dobroczek, Paul Leidig, Norbert Wallmuth, Dr. Dirk-Carsten Mahlitz, Rita Kremer, Hannelore Wienrich, Peer Kopelmann

Am 14. Mai, dem Tag der Stadtgründung im Jahre 1250, lud die Universitäts- und Hansestadt Greifswald zum Stadtempfang ein. Sie würdigte an diesem Tag außergewöhnliche Leistungen und hervorragendes ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt. Ehrengast der Veranstaltung war die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, die nach dem Jahresrückblick des Oberbürgermeisters ein Grußwort hielt.

Mit der Rubenow-Medaille, der höchsten Auszeichnung der Stadt, wurde in diesem Jahr der Sportbund der Hansestadt Greifswald geehrt. „Greifswald möchte damit das hervorragende Engagement des Vereins würdigen, der sich mit großer Leidenschaft für den Sport in Greifswald stark macht und sehr konsequent die Interessen des Greifswalder Sports vertritt.“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder zur Begründung. „Gleichzeitig erfolgt die Ehrung stellvertretend für alle Vereine und deren Verdienste für ein soziales Miteinander. Nicht nur für Kinder und Jugendliche sind Sportvereine ein besonderer Lern- und Erfahrungsort. Hier begegnen sich Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Herkunft; Sportvereine sind ein Ort gelebter Integration.“ In seiner Laudation würdigte Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern, das großartige Engagement des Sportbundes und der zahlreichen Aktiven in den Vereinen, die nach dem Motto zusammenarbeiteten: „Einer für alle, alle für einen“.

Für ihr verdienstvolles und langjähriges Engagement im Ehrenamt wurden Angela Leddin, Sebastian Heiden sowie Prof. Dr. Roland Rosenstock mit dem „Silbernen Greifen“ geehrt. Paul Leidig, Marion Dobroczek und Antje Heinrich-Sellering wurden mit einem Eintrag ins Ehrenbuch der Stadt ausgezeichnet.

Ehrung mit dem Silbernen Greifen:

Angela Leddin setzt sich seit Jahrzehnten für das Wohl der Kinder und Jugendlichen ein. Im Vorstand des Kinderschutzbundes machte sie sich dafür stark, dass dieser die Trägerschaft für das Kinder und Jugendhaus „Labyrinth“ übernahm. Durch ihre Arbeit im Kinderschutzbund konnte in dieser und in vielen weiteren Einrichtungen Prävention gelebt werden, was auch von der Landesregierung entsprechend gewürdigt wurde. Auch politisch engagierte sie sich viele Jahre in der Greifswalder Bürgerschaft und war dort eine wichtige Ansprechpartnerin und ein Sprachrohr für alle sozialen Verbände in der Stadt.

Sebastian Heiden setzt sich seit Jahren dafür ein, den Stadtteil Wieck, vielen Menschen näherzubringen. Als Vorsitzender des Heimatvereines Wieck organisiert er verschiedene Veranstaltungen und schafft es, viele Einwohnerinnen und Einwohner mitzunehmen und zu begeistern. Besonders nennenswert ist dabei der Wiecker Weihnachtsmarkt. Derzeit bereitet der Heimatverein das 775. Ortsjubiläum vor. Aber auch für die touristische Attraktivitätssteigerung ist er mitverantwortlich. Auf seine Initiative hin wurden mehrere Infotafeln aufgestellt, die den Touristen die Geschichte des Ortes näherbringen. Darüber hinaus arbeitet Sebastian Heiden in der Ortsteilvertretung Wieck/Ladebow mit und setzt sich dort für ein Ortsteilzentrum ein.

Das Engagement von Professor Dr. Roland Rosenstock gilt der Digitalisierung. Als Vorstandsvorsitzender des Medienzentrums Greifswald entwickelt er seit Jahren medienpädagogische Konzepte, die in Greifswald und in ganz Mecklenburg-Vorpommern Anklang finden. Mit der Computerspielschule schuf er ein Begegnungszentrum, das es vor allem Kindern und Jugendlichen erlaubt, in Gruppen die digitale Welt reflektiert zu betrachten. Ein wichtiger Bestandteil dieser Konzepte ist die Integration aller Generationen. Unermüdlich setzt er sich für Transparenz und frühkindliche Bildung ein. Über die Parteigrenzen hinweg prägte seine Fachexpertise die Kommunalpolitik.

Eintragung in das Ehrenbuch der Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Paul Leidig hat sich der maritimen Tradition verschrieben. Seit mehr als 50 Jahren ist er Mitglied der DRK-Wasserwacht. Als Bootsführer war er beispielsweise bei Einsätzen des Wassergefahrenzuges des Katastrophenschutzes aktiv und half unter anderem mit, das Fischerfest Gaffelrigg abzusichern. Im Ruhestand engagiert er sich als Ausbilder für Rettungsschwimmer oder begleitet Kinder beim Schwimmen lernen. Während der Corona-Pandemie war Paul Leidig verantwortlich für die Koordination von ehrenamtlich engagierten Personen in Test- und Impfzentrum.

Marion Dobroczek ist seit fast 10 Jahren ehrenamtlich im Hospizdienst aktiv. Sie begleitet und berät Betroffene und Angehörige in schweren Stunden, hört zu und spendet Trost. Darüber hinaus unterstützt sie die Ausgabe bei der Greifswalder Tafel. Auch hier zeichnet sie sich durch Verlässlichkeit aus. Mit Ihrer freundlichen Art schafft sie es, Personen, die auf Hilfe angewiesen sind und unsere Unterstützung benötigen, ein gutes Gefühl zu geben und ihre Not zu lindern.

Antje Heinrich-Sellering macht sich seit Jahren für den Erhalt des Doms St. Nikolai stark. Sie ist mitverantwortlich für die bis zu fünf Ausstellungen, die jährlich im Dom stattfinden. Darüber hinaus führt sie seit 20 Jahren Einheimische und Touristen bei meditativen Domführungen durch den nächtlichen Dom. Als Mitglied des Gestaltungsausschusses arbeitete sie wesentlich an der Konzeption des neuen Ostfensters mit. Auch als Mitglied in der Ökumenischen Frauengruppe ist sie für die Gemeinde eine wichtige Stütze.

Der Stadtempfang wurde auch diesem Jahr finanziell von der Sparkasse Vorpommern unterstützt.