Pressemitteilungen 26.11.2020 – Greifswald ehrt zum 29. Mal sportliches Engagement

Sportlerinnen laufen eine Runde im Volksstadion
Foto: Wally Pruß

Traditionell findet jedes Jahr im November der Sportehrentag in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt. Die Stadt Greifswald, der Stadtsportbund Greifswald e.V. und der Sportförderverein führen diese Ehrung gemeinsam durch, in diesem Jahr sollte die 29. Ehrung am 26. November wieder im Rathaus durchgeführt werden. Doch die Corona-Pandemie macht den Organisator*innen einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund der aktuellen Lage darf die Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Dennoch ist es  gerade in diesem Jahr besonders wichtig, Danke zu sagen, Danke für hervorragende Leistungen im Dienste des Sports, ob als Sportler*in, Trainer*in, Funktionär*in. Deshalb werden in diesem Jahr Briefe an die zu Ehrenden versandt, mit einem großen Dankeschön für das sportliche Engagement und für die Verdienste um die Entwicklung des Sportes und des Nachwuchssportes in unserer Stadt.

Auf Vorschlag ihres Vereins erhalten folgende Sportler*innen die Ehrenurkunde als „Verdiente*r Sportler*in“:

Lisa-Marie Schult, Ostseetanz Greifswald e.V.
Linea Mahlitz, HC Vorpommern-Greifswald e.V.
Dirk Erdmann, Greifswalder FC e.V.
Krzystof Porwolik, BSC Hanse e.V.
Hans-Georg Schwerin, Rehabilitationssportverein Greifswald-Vorpommern e.V.
Dr. Jürgen Kühne, HSG Uni Greifswald e.V.
Karin Blank, HSG Uni Greifswald e.V.

Auf Vorschlag des Stadtsportbundes erhalten folgende Sportler*innen die „Ehrennadel des Sportbundes“ und den „Ehrenpreis für junge Übungsleiter*innen“:

Ehrennadel des Sportbundes:

Jan Paul Czekansky, HSG Uni Greifswald e.V.
Steve Wege, Greifswalder FC e.V.
Monic Duhrow, FSV Blau-Weiß Greifswald e.V.
Katrin Saß, HC Vorpommern-Greifswald e.V.

Ehrenpreis für junge Übungsleiter*innen:

Malte Smolinski, Greifswalder FC e.V.
Nele Franke, Greifswalder Ruderclub „Hilda“ 1892 e.V.

Auszeichnungen des Sportfördervereins

Der Sportförderverein der Hansestadt unterstützt vereins- und sportartübergreifend insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit Greifswalder Vereine. Er besteht seit mehr als 25 Jahren, ist der einzige seiner Art in MV und Mitglied des Landessportbundes. Den Vorsitz hat traditionell der jeweilige Präsident der Greifswalder Bürgerschaft inne. Im Rahmen des Sportehrentages der Stadt vergibt er jährlich das mit 1000,-€ dotierte „Blaue Band“ für den Verein mit der erfolgreichsten Jugendabteilung und ehrt den besten Nachwuchssportler und die beste Nachwuchssportlerin mit einer Urkunde und einer Leistungsprämie in Höhe von 250,-€.

Auf Vorschlag des Sportfördervereins werden folgende Sportler*innen als beste Nachwuchssportler*innen geehrt:

Lucy Junge, Hochschulsportgemeinschaft Greifswald e.V. , Abteilung Leichtathletik.
Geworg Ibashjan, Greifswalder Ringerverein e.V.

Das „Blaue Band“ des Sportfördervereins wird verliehen an:

HFC Greifswald 92