Pressemitteilungen 02.12.2020 – Greifswald forstet großflächig auf – Volksbank sponsert 25 hochwertige Obstbäume

Baumpflanzaktion Volksbank und Stadt
Foto: Pressestelle

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald forstet über die Wintermonate wieder 85.000 Bäume auf. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Stieleichen, Winterlinden, Erlen und Lärchen, die in der Umgebung von Sanz, Steffenshagen, Jarmshagen und Jeser gepflanzt werden.

Die Volksbank Vorpommern eG sponsert gleichzeitig 25 hochwertige Obstbäume im Wert von insgesamt 2.500 Euro. Dies ist der Auftakt für eine dauerhafte Baumpflanzaktion des Kreditinstituts. Es honoriert damit die Umstellung ihrer Kunden vom Papier– hin zum elektronischen Kontoauszug. Je 1.000 umgestellte Postfächer möchte die Volksbank einen größeren Obstbaum pflanzen und somit für das eingesparte Papier auch ein Zeichen für die Umwelt setzen. Die Bäume werden in den Waldrand der Ausgleichmaßnahme von Nordstream bei Steffenshagen gepflanzt. Dort haben sie viel Sonne und können die Landschaft bereichern. Aufgrund der Trockenheit werden spezielle Drainagen eingebaut. Zum Auftakt der Aktion pflanzten heute Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und Vorstandsmitglies Jens Klingebiel in dem Areal eine Hauszwetschge der Alten Sorte.