Pressemitteilungen 02.12.2020 – Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder kritisiert die geplanten Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn hat zum Winterfahrplan Fahrplanänderungen angekündigt. Auf zahlreichen Bahnstrecken werden die Taktungen erhöht. Allerdings wird gerade in Vorpommern das bisherige Fernverkehrsangebot stark reduziert. Dr. Stefan Fassbinder sieht dies mit großem Bedauern und Sorge. Er hat sich in einem Brief an die Deutsche Bahn gewandt.

Beispielsweise soll aus Gründen der gesunkenen Auslastung durch die Corona-Pandemie zukünftig auf ein Zugpaar im Fernverkehr ab Stralsund über Greifswald in Richtung Berlin verzichtet werden. Auch die erst vor wenigen Jahren erstrittene und einmal täglich verkehrende ICE-Direktverbindung nach München wird künftig bereits in Berlin enden. Bereits 2005 wurde ein Großteil des Eisenbahnfernverkehrs gestrichen. Dr. Stefan Fassbinder befürchtet, dass nun der Fernverkehr auf dieser Strecke in die Bedeutungslosigkeit zu versinken droht und das trotz wachsender Bedeutung für den Tourismus und die Wirtschaft in der Region. „Für den Wissenschafts- und Universitätsstandort Greifswald ist eine dichte Anbindung an Berlin lebensnotwendig, die Universität, die universitätsnahen Institute und der gesamte akademische Betrieb sind auf gute Erreichbarkeit angewiesen, der Schienenverkehr ist dabei das Hauptverkehrsmittel für Studierende und Beschäftigte.“, betont der Oberbürgermeister.

In der Klimakrise auf eine massive Streichung der Fernverkehrsverbindungen zu setzen und die Attraktivität der Bahn in der Fläche weiter einzuschränken sei ein völlig falsches Signal. Es erschwert die notwendige Mobilitäts- und Energiewende, hemmt die praktische Umsetzung multimodaler Verkehrskonzepte und schwächt die Glaubwürdigkeit und Akzeptanz nachhaltiger Verkehrspolitik in der Bevölkerung. „Ich spreche mich ausdrücklich gegen die angekündigten Fahrplanänderungen aus und fordere, im Einvernehmen mit hiesigen Vertretern von Universität und Wirtschaft, den weiteren Ausbau von Fernverkehrsverbindungen, insbesondere für attraktivere Bahnanbindungen von Greifswald an die umliegenden Metropolregionen der Städte Hamburg, Berlin und Stettin.“, bekräftigt Dr. Stefan Fassbinder sein Anliegen.