Pressemitteilungen 21.09.2017 – Greifswald lädt am 1.10. zum Erntedankmarkt auf den Marktplatz

Blumenstände beim Erntedankmarkt in Greifswald
Beim Erntedankmarkt erwarten die Gäste viele Blumenstände, Foto: Pressestelle

Mit ihrem traditionellen Erntedankmarkt stimmt die Universitäts- und Hansestadt Greifswald am 1. Oktober 2017 auf den Herbst ein. Insgesamt 70 Händler und Aussteller bieten ihre Waren von 10 bis 17 Uhr auf dem Historischen Marktplatz feil und wetteifern mit herbstlich dekorierten Ständen um die Gunst der Besucher. Das Angebot reicht von Blumengestecken über frisch geerntetes Obst- und Gemüse, Käse und Wurstwaren bis hin zu Keramik, Schmuck und Korbwaren.

Allein an 15 Ständen werden Gestecke, Blumen und Pflanzen verkauft. Viele der Händler betreiben selbst Gärtnereien oder Baumschulen und können fachkundige Tipps für den Garten geben. Hinzu kommen zahlreiche Obst- und Gemüsehändler, die mit Ihren Erzeugnissen der Saison, wie Kürbissen, Zwiebelzöpfen, Äpfel oder Kräutern vertreten sind. Auch eine mobile Mosterei ist dabei. Wer möchte, kann sein Obst vorbeibringen und gleich zu Saft verarbeiten lassen.

Zahlreiche Händler haben Eingewecktes sowie Käse-, Honig-, Fleisch- und Wurstspezialitäten im Angebot. Dazu gehören ebenso Händler mit Wildfleisch aus den heimischen Jagdrevieren. 35 Kunsthandwerker der unterschiedlichsten Gewerke wie Keramiker, Korb- und Spielzeugmacher aus der Region präsentieren ihre Produkte. Einigen kann man bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch Stoffhanddrucke im Blaudruckstil oder extravagante Düfte, Seifen und Badezusätze kann man erwerben. Dazu gibt es alles vom Schaf – gestrickt, gefilzt und gesponnen.

Die kleinen Besucher können an mehreren Mal- und Bastelständen kreativ werden.

Niemand muss hungrig über den Markt schlendern: Egal ob rustikale Hausmannskost, wie Erbsensuppe mit geräucherter Schwarte, Kesselgulasch mit Pfifferlingen, Kürbissuppe und Soljanka, Flammkuchen, Quark- und Knoblauchbrote aus dem Steinbackofen oder süße Leckereien wie gebrannte Mandeln - garantiert ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch der Holzkohlegrill ist an.

Lassen Sie sich von den farbenfrohen Ständen inspirieren und freuen Sie sich auf einen schönen Herbsttag zum Schauen, Bummeln, Genießen und Kaufen.