Pressemitteilungen 22.09.2017 – Letzte Hinweise vor der Bundestagswahl am 24.9.2017

Briefwahlumschlag für Bundestagswahl 2017

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat die 10.000er Marke bei der Briefwahl geknackt. Bis Freitag früh wurden bereits 10.104 Briefwahlunterlagen ausgegeben oder verschickt. „Das ist Rekord“, sagte die Leiterin des Greifswalder Wahlbüros, Eveline Janzen: „So viele Anträge hatten wir noch nie.“ Von Wahl zu Wahl würden es mehr, so die eindeutige Tendenz. Bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr wurden 8.103 Briefwahlunterlagen ausgegeben, letztlich stimmten 7.773 Wähler tatsächlich per Briefwahl ab.

Bis Freitag, dem 22. September, 18:00 Uhr können Wahlberechtigte noch direkt ins Briefwahllokal im Senatssaal des Rathauses kommen. Benötigt werden der Personalausweis oder ein Reisepass und die Wahlbenachrichtigung. Es reicht auch nur der Ausweis oder Pass. Ausgefüllte Briefwahlunterlagen können bis Sonntag, dem 24. September, 18:00 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) eingeworfen werden. Dieser wird zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

In Greifswald sind rund 45.500 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, einen neuen Bundestag zu wählen. Die Universitäts- und Hansestadt gehört zum Wahlkreis 15 (Vorpommern-Rügen - Vorpommern-Greifswald l).

Das Wahlgebiet der Universitäts- und Hansestadt ist in 35 allgemeine Wahlbezirke unterteilt. Weiterhin werden 10 Briefwahlvorstände gebildet. Rund 400 Wahlhelfer, darunter 156 Bürgerinnen und Bürger sowie 242 Personen aus der Verwaltung und anderen Behörden, sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Hinweise zum Wahlsonntag

Die Wahllokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung als Pressemitteilung, bzw. im Internet unter www.greifswald.de.

Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter https://www.greifswald.de/wahlen/ oder im Bürgerschaftssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung wurde auch für Smartphones optimiert.

Hier finden Sie die Wahlbekanntmachung mit der Übersicht der Wahllokale.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wahlen sind:
Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen, Tel: 03834/8536-1330 (wahlen@greifswald.de)
Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Frau Kruse, Tel: 03834/8536-1331 (wahl01@greifswald.de)
Fragen zum Wählerverzeichnis: Herr Dahm, Tel: 03834/8536-1333 (wahl03@greifswald.de)

Hier finden Sie weitere Informationen zur Bundestagswahl 2017.