Pressemitteilungen 21.09.2017 – Verein „Europäische Route der Backsteingotik e. V.“ feiert Jubiläum in Greifswald

im Hof von St. Spiritus
das ehemalige Heilig-Geist-Hospital ist inzwischen das sozio-kulturelle Zentrum St. Spiritus, Foto: Pressestelle

Am 26. September 2007 wurde in Greifswald der Verein „Europäische Route der Backsteingotik e. V.“ gegründet. Seit nun mehr zehn Jahren arbeiten im Verein sehr erfolgreich Denkmalpfleger und Touristiker Hand in Hand, um die Backsteingotik zu erhalten, denn das Kulturerbe ist einzigartig für die Ostseeküstenregion. Zum 10-jährigen Jubiläum kehrt der Verein an seinen Gründungsort zurück. Vom 24. bis 26. September 2017 wird den Mitgliedern und Förderern des Vereins ein umfangreiches Programm geboten: Neben einer Stadtbesichtigung und Führungen in St. Marien und St. Nikolai geht es auch per Schiff nach Wieck zur Klosterruine Eldena. Am 25. September 2017 gibt es einen Festakt im Pommerschen Landesmuseum. Geladen sind hierzu auch Gäste aus der Politik, der Denkmalpflege und dem Tourismus. Ebenso dabei sein werden erste Wegbegleiter des einstigen EU-Projektes „Europäische Route der Backsteingotik (EuRoB)“. Am Jubiläumstag, dem 26. September 2017, finden sich schließlich die Mitglieder zu ihrer traditionellen Jahresversammlung im Pommerschen Landesmuseum zusammen und tauschen sich über neue Vorhaben aus.  Ein erstes Projekt wird schon Ende September an den Start gehen: die neue Webseite des Vereines (www.eurob.org).
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Architekturbüro frank. milenz . rabenseifner . architekten sowie der Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Schon in den 1990er Jahren lenkte die Deutschen Stiftung Denkmalschutz den Blick auf das besondere Kulturerbe. Die Stiftung gründete die lokal nur auf Norddeutschland begrenzte Initiative „Wege zur Backsteingotik“. Diese Initiative ging 2002 in ein EU-Projekt über, an dem Städte rund um die ganze Ostsee bis ins Baltikum und Schweden teilnahmen. Am Ende dieses Projektes schlossen sich einige der Teilnehmer zum heutigen Verein zusammen. Auch Greifswald gehörte zu diesen ersten Mitgliedern, denn mit seinen drei Kirchen, der Klosterruine Eldena, dem Fangenturm, zwei Kaufmannshäusern und dem ehemaligen Heilig-Geist-Hospital wartet es mit sehr viel schöner Backsteingotik auf. Hier finden Sie weitere Infos zu den Greifswalder Zeugnissen der Backsteingotik.