Pressemitteilungen 19.06.2018 – Greifswald präsentiert sich vom 21. - 24.6. bei Hansetagen in Rostock

Greifswald-Stand bei Hansetagen im Kampen
Der Greifswald-Stand bei den Hansetagen in Kampen, Foto: Greifswald Marketing GmbH

Die Stadt Rostock feiert in diesem Jahr ihren 800. Geburtstag. Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die 38. Internationalen Hansetage. Anlässe genug, um den Hansestadtnachbarn gebührend zu gratulieren. Angeführt von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder reisen Mitglieder der Bürgerschaft, Vertreter der Stadtverwaltung und der Greifswald Marketing GmbH nach Rostock. Im Gepäck haben sie viele Überraschungen. „Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und Gespräche mit Gästen aus dem In- und Ausland. Unsere Präsentation in Kampen im vergangenen Jahr hat das große Interesse an unserer Stadt gezeigt. Wir wollen uns in Rostock als junge, aber traditionsbewusste Hansestadt präsentieren und die Gäste auch zu uns einladen“, so der Greifswalder Oberbürgermeister.

Zur Delegation gehört in diesem Jahr auch Frau Dr. Streckenbach, Pastorin von St. Marien. Sie wird das „Hanse-Fenster“ vorstellen, welches im Zuge der Sanierung der Annenkapelle im Rahmen eines Künstlerwettbewerbs neu gestaltet wurde und Namen und Wappen von 19 Hansestädten zeigt, die das Projekt unterstützen.

Neben der Städtepräsentation auf dem Rostocker Hansemarkt, dem Herzstück der Veranstaltung, hat sich Greifswald noch weitere Besonderheiten einfallen lassen, um Rostock zu gratulieren. So schickt die Stadt mit „Martins Bio“ 800 Packungen Bio-Apfelringe in 38g-Tüten auf Reisen. Unter dem Motto „Hanse Trading“ werden historische Handelsschiffe Waren aus den einzelnen Hansestädten nach Rostock entsenden, die anschließend im Hansekontor angeboten werden.

An insgesamt 7 zentralen Veranstaltungsorten in der Stadt wird ein buntes Programm geboten, zu welchem auch Greifswald einen Beitrag leistet. Auf der Bühne am Alten Markt werden am Samstag die Greifswalder Musiker „Artur & Band“ auftreten.

Im Rahmen der HANSEartWORKS wird in diesem Jahr in Schiffscontainern eine internationale  Fotoausstellung zum Thema „Stadt der Zukunft“ gezeigt. 18 Künstler aus 16 Hansestädten  präsentieren ein breites Spektrum fotografischer Arbeiten, darunter auch die Greifswalder Künstlerin Daniela Risch.

Auch der maritime Botschafter unserer Stadt, die „Greif“, setzt Segel Richtung Rostock. Sie wird  eines von fünf traditionellen Segelschiffen sein, auf denen 77 Jugendliche im Rahmen der „Youth Hansa“ ein Sail-Training-Programm absolvieren werden.

Ein offizielles Geburtstagsgeschenk wird Greifswald der Stadt Rostock auch überreichen: Ein Acrylbild mit dem Titel „Handel, Reisen, Heimat“ vereint die typischen Gebäude beider Hansestädte. Dieses wird anschließend in einer „Internationalen Hanseschau“ noch bis zum 08. Juli 2018 in der Hochschule für Musik und Theater Rostock ausgestellt.

Zu den Internationalen Hansetagen werden die europäischen Hansestädte insgesamt 2.000 Delegierte entsenden. Greifswald ist eine von 115 Städten aus 16 Nationen, die sich an drei Tagen auf dem Neuen Markt präsentieren. Hier werden Mitarbeiter der Stadt und der Greifswald Marketing GmbH die Interessierten mit Informationen zur Stadtgeschichte, touristischen Highlights und Tipps für einen Aufenthalt in Greifswald versorgen.

Die Federführung für die Präsentation Greifswalds liegt in diesem Jahr erstmals bei der Greifswald Marketing GmbH. Gemeinsam mit dem Büro für Internationale Kontakte der Stadtverwaltung wurden der Auftritt und das Programm vorbereitet. „Wir rechnen mit einem Besucheransturm und hoffen, dass unsere „Geschenke“ und Kulturbeiträge auf großes Interesse stoßen.“, freut sich Theres Behnke von der Greifswald Marketing GmbH auf die Hansetage. Die Organisatoren der Veranstaltung rechnen mit mehr als 400.000 Besuchern.