Pressemitteilungen 21.06.2018 – Thomas Prauße weitere 5 Jahre als Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald GmbH bestätigt

Thomas Prauße
Thomas Prauße, Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald GmbH

Thomas Prauße bleibt auch die kommenden fünf Jahre Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald GmbH. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Unternehmens sowie der Hauptausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald haben seine weitere Anstellung bis Anfang 2024 bestätigt. Sie sind überzeugt, dass sich die gute Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung auch weiterhin so positiv im Sinne aller Greifswalder Einwohner und der Region gestaltet.

Thomas Prauße war zu Beginn 2014 von den Stadtwerken Leipzig nach Greifswald gewechselt. Unter sich rasant ändernden Marktbedingungen in der Energiebranche hat er   mit Beständigkeit alle Versorgungssparten des kommunalen Unternehmens gestärkt und zukunftsorientiert weiterentwickelt. So sind  die Stadtwerke mit Ihren Unternehmenstöchtern erfolgreich zu einem Unternehmen verschmolzen. Auch die Weichen für die  künftige Wärmestrategie und moderne Kraftwerksanlagen entsprechend der Klimaschutzziele der Stadt werden derzeit gestellt.

Die zu 100% im städtischen Eigentum stehenden Stadtwerke vereinen unter ihrem Dach alle Versorgungssparten (Strom, Wasser, Gas, Fernwärme).  Diese arbeiten sehr erfolgreich und können dadurch die Verluste des städtischen ÖPNV und des Schwimmbades ausgleichen; beide Töchter der Stadtwerke haben zunehmende Nutzer- und Besucherzahlen zu verzeichnen.