Pressemitteilungen 14.05.2021 – Greifswald unterstützte 28 digitale Kulturevents

Schaltpult für Konzerte
Foto: lenscape.org

Um Corona-bedingte finanzielle Einnahmeausfälle der Kunst- und Kulturbranche abzufedern, hatte die Greifswalder Bürgerschaft im Februar beschlossen, digitale Kulturevents zu fördern. Das Budget hatte nach einer Aufstockung im März ein Gesamtvolumen von 60.000,00 €. Jetzt - Mitte Mai - ist dieser Topf ausgeschöpft.

Insgesamt 28 Veranstaltungen wurden in den letzten gut drei Monaten mit Beträgen zwischen 340,- € und 3.000,- € gefördert. Neben Clubevents im ROSA oder BT-Club, gab es eine Zaubershow oder Puppentheater für die ganze Familie im Haus der Kultur, Rock- und Popkonzerte im KLEX, Studentenclub Kiste oder im Kaisersaal der Stadthalle, zwei Chansonabende und eine Klanginstallationen im großen Saal der STRAZE.

Doch versuchten sich nicht nur Musiker*innen  und DJs mit dieser neuen Form der Kulturvermittlung. Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum lud im März zu einer Führung durch die Ausstellung „Blue“ von Ramona Czygan ein, welche immer noch auf den Webseiten des Zentrums zu finden ist. Im Koeppenhaus und im ROSA gab es Lesungen und Poetry-Slam. Auf einer digitalen Gemüseweltreise konnte man erfahren, wo Tomaten, Kartoffeln, Wassermelonen oder Gurken eigentlich herkommen. Das Sukkulenten-Haus des botanischen Gartens der Universität Greifswald wurde zum Aufführungsort einer „Performance mit Musik“, die Bugenhagenkirche in Greifswald-Wieck Spielort für das Orgeltheater „ALICE IM ALL“ – frei nach Motiven aus „Alice im Wunderland“. Der Urban Art MV e.V. stellte in zwei Onlineveranstaltungen nicht nur die Street-Art- sondern auch die Galeristen-Szene Greifswalds vor.

Mit einem literarisch-szenischen Abend "Carmen ist tot" von und mit Claudia Roick am 15. Mai in der STRAZE findet das Programm nun seinen Abschluss. Auf der Internetseite der Stadt können Sie die digitalen Kulturevents noch einmal Revue passieren lassen. Fehlende Veranstaltungen werden nach Eingang der Links noch hinzugefügt.