Pressemitteilungen 21.04.2016 – Greifswalder Künstlerinnen stellen in Kotka aus

Ramona Czygan, Astadern 70x100 cm

Drei Greifswalder Künstlerinnen stellen vom 4. Mai bis 3. Juli 2016 ihre Arbeiten in der finnischen Partnerstadt Kotka aus. Ramona Czygan, Prof. Dagmar Lißke und Karin Wurlitzer präsentieren insgesamt 34 Werke zum Thema Meer im maritimen Museum Vellamo. Organisiert wird die Ausstellung durch den Kotka-Greifswald-Verein in Finnland.

Alle drei Künstlerinnen präsentieren ganz unterschiedliche Techniken: Ramona Czygan zeigt Fotos in Cyanotypie-Technik sowie Pigmentprints, Karin Wurlitzer stellt malerische Arbeiten (Acryl auf Leinwand und Papier) aus. Prof. Dagmar Lißke indes arbeitet mit Pigmenten und Graphit. Ihre Bilder tragen Titel, die sich auf Werke von Caspar David Friedrich beziehen. Diese Schaffensreihe, welche 2013 im Caspar-David-Friedrich-Zentrum präsentiert wurde, gilt daher auch als Hommage an den großen Künstler der Romantik.

Die Werke sind bereits in Richtung Finnland auf Reisen gegangen. Die Ausstellung wird ab 2. Mai durch die Künstlerinnen sowie die Kulturamtsleiterin Anett Hauswald in Kotka aufgebaut. Zur Eröffnung am 3. Mai reist Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder nach Kotka.

Vor drei Jahren präsentierten Künstler aus Kotka im Rahmen des Festivals Nordischer Klang ihre Werke in der Kleinen Rathausgalerie und im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. Dies ist nun der seit langem geplante Gegenbesuch. Die Städtepartnerschaft zu Kotka ist die älteste der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Sie besteht bereits seit 1959.