Pressemitteilungen 21.04.2016 – Anne-Frank-Zentrum fördert Projekt der Generationen in Greifswald

Greifswald hat den Zuschlag des Anne-Frank-Zentrums Berlin für das Projekt „Generationen im Dialog über Flucht in Geschichte und Gegenwart“ erhalten. Die Universitäts- und Hansestadt gehört damit zu dem engen Kreis von nur vier Städten in Ostdeutschland, die dafür ausgewählt wurden. Weitere Städte sind Fürstenwalde (Brandenburg), Königstein (Sächsische Schweiz, Sachsen) sowie Kyritz und Wusterhausen/Dosse (Brandenburg).

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche und Erwachsene über ihre Erfahrungen mit Flucht oder mit Geflüchteten miteinander ins Gespräch zu bringen. Dadurch soll das Verständnis füreinander sowie der Zusammenhalt und ein Zusammenleben in Vielfalt gestärkt werden. In Greifswald soll das Projekt gemeinsam durch die Stadtverwaltung, das Quartiersbüro in Schönwalde II, den Präventionsrat sowie die Marketing GmbH umgesetzt werden. Das Quartiersbüro zeichnet sich als Anlaufstelle für Einwohner des Stadtteils aller Altersgruppen, Flüchtlinge und Spätaussiedler aus. Es arbeitet zugleich eng mit den Schulen des Stadtviertels zusammen und ist mit interkulturellen Initiativen vernetzt. Das Projekt soll noch in diesem Jahr starten und bis zum Jahresende umgesetzt werden.

Das Anne-Frank-Zentrum berät und begleitet die Städte bei ihren Projekten und stellt entsprechende Materialien zur Verfügung. Zudem gibt es einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro. Gleichzeitig werden die beteiligten Koordinatoren durch eine Fortbildung unterstützt.