Pressemitteilungen 27.01.2020 – Greifswalder Nachwuchsmusiker brillieren beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Jumu 2020 Werbemotiv
Werbemotiv Jumu 2020 (c) Erich Malter

Für die Greifswalder Nachwuchsmusiker war die Teilnahme am 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ der Region Nordost MV ein großer Erfolg. „Alle 30 Talente wurden mit einem 1. Preis ausgezeichnet“, zeigte sich der Leiter der Greifswalder Musikschule, Carsten Witt, begeistert. Er gratulierte allen Teilnehmern zu diesen „wirklich ausgezeichneten Leistungen“. Gleichzeitig bedankte er sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern für ihr Engagement und die große Unterstützung. Insgesamt 17 jungen Musikerinnen und Musiker werden nun zum Landeswettbewerb delegiert, der am 28./29. März in Ludwigslust ausgetragen wird. Die übrigen Teilnehmer sind noch zu jung für den Ausscheid oder haben die dafür erforderlichen 23 Punkte nicht erreicht.

Die Greifswalder Talente werden in der städtischen Musikschule, in der Montessori-Musikschule oder privat unterrichtet. Für sie findet am 28. Januar um 18:30 Uhr die feierliche Urkundenübergabe im Konzertsaal der Greifswalder Musikschule statt. Auch bei dieser Gelegenheit wird noch einmal viel Musik zu hören sein.

Insgesamt 146 junge Musikerinnen und Musiker aus den Regionen Vorpommern-Greifswald, Vorpommern-Rügen, sowie den Städten  Stralsund und Greifswald nahmen an dem musikalischen Wettstreit teil. Insgesamt 84 fahren zum Landeswettbewerb. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr im weit entfernten Freiburg (Breisgau) vom 28. Mai bis 4. Juni 2020 statt.