Pressemitteilungen 30.01.2020 – Oberbürgermeister verurteilt Anschläge aufs Klex

Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder verurteilt die Anschläge auf das Jugendzentrum Klex auf das Schärfste. Er ist entsetzt darüber, dass sich derartige Gewalt gegen Kinder und Jugendliche richtet. Das Klex ist ein Ort, an dem sich Kinder und Jugendliche treffen und wo Vielfalt und Toleranz gelebt werden. Dort finden Veranstaltungen vielfältigster Art statt, die das kulturelle Leben in Greifswald bereichern. „Die Stadt steht hinter dem Jugendzentrum und unterstützt dessen Arbeit. Es ist ein Ort gelebter Demokratie, der sich durch Weltoffenheit und Gewaltfreiheit auszeichnet. Gerade deshalb machen mich die Anschläge persönlich betroffen.“, äußerte sich das Stadtoberhaupt zu den Vorfällen.

Am 6. Februar 2020 findet die erste Sprechstunde für Kinder und Jugendliche im Klex statt. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, der Kinder- und Jugendbeirat Greifswald und die Kinderbeauftragte Kassandra Engel laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen von 17:00 bis 18:00 Uhr ins Jugendzentrum in der Langen Straße 14 ein.