Pressemitteilungen 25.03.2022 – Greifswald will ankommende ukrainische Geflüchtete bestmöglich betreuen

Vernetzungstreffen für Hilfe ukrainischer Geflüchteter im St. Spiritus
Vernetzungstreffen für die Hilfe ukrainischer Geflüchteter im St. Spiritus, Foto: Stadtverwaltung

Wie können die ukrainischen Geflüchteten, die nach Greifswald kommen, am besten unterstützt werden? Rund 40 Vertreter*innen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen der Stadt folgten dazu am gestrigen Donnerstag, dem 24. März, einer kurzfristigen Einladung des Oberbürgermeisters und tauschten sich zu verschiedensten Themen aus. Dazu gehörten Akteure unter anderem aus den Bereichen soziale Arbeit, Migrationsberatung, Arbeitsvermittlung und berufliche Integration, Sprachvermittlung, medizinische Versorgung, Spendenmanagement, Freiwilligenarbeit oder Kinder- und Jugendhilfe. „Auch wenn die Anzahl der in Greifswald angekommenen, geflüchteten Ukrainer*innen noch verhältnismäßig gering ist, ist es uns sehr wichtig, zeitnah Strukturen für alle Arten von Hilfs- und Unterstützungsangebote in der Stadt Greifswald zu schaffen, um auf eine größere Anzahl geflüchteter Menschen gut vorbereitet zu sein.“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Die rege Teilnahme zeigt, wie wichtig die Notwendigkeit gesehen wird, in dieser herausfordernden Zeit zu helfen und zu unterstützen.“ Er bedankte sich bei allen für ihr Engagement und die Bereitschaft, aktiv zu werden.

Neben der Koordinierung der Unterbringung ging es um die mögliche Beschulung, die Gesundheitsvorsorge inklusive der psychologischen Betreuung, um Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche am Nachmittag, die berufliche Eingliederung sowie um das Spendenmanagement. Die meist hauptamtlichen Vertreter*innen brachten bereits viele gute und konkrete Ideen mit, die mit der Ankunft von Geflüchteten greifen werden. Die Stadtverwaltung steht ihnen hierbei als Partner kompetent zur Seite. So sind die Geflüchteten und alle Gastgeber*innen beispielsweise jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat ins Interkulturelle Café im St. Spiritus eingeladen, um sich dort mit anderen Greifswalder*innen auszutauschen und Anschluss zu finden. In Zusammenarbeit mit dem International Office der Universität Greifswald wird in Kürze ein Internationales Café im „Kiek In“  der WGG im Fritz-Kurschmann-Weg 1 eröffnet. Der Bürgerhafen überlegt, einen „Gastgeber-Stammtisch“ ins Leben zu rufen. In den nächsten Wochen wird es weitere Treffen geben, um sich abzustimmen.