Pressemitteilungen 22.11.2018 – Sanierungskalender 2019 - Im Fokus Greifswalder Freianlagen

Titelseite Sanierungskalender 2019-web
Titelseite des Kalenders, Foto und Gestaltung Frank Schöttke

Seit Anfang der 90er Jahre legt die Universitäts- und Hansestadt einen Kalender als Spiegelbild des Sanierungsstandes in Greifswald auf. Im Sanierungskalender 2019 stehen Freiräume, Plätze, Straßen und Wege als wichtige Bestandteile einer lebendigen Stadt im Mittelpunkt.

Es wurde ein repräsentativer Querschnitt von Außenanlagen in allen Greifswalder Fördergebieten ausgewählt, die in den letzten sechs Jahren mit Hilfe von Städtebaufördermitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg-Vorpommern umfassend aufgewertet worden sind.

Bausenatorin Jeannette von Busse begründet die diesjährige Themenwahl für den Sanierungskalender so: „Als öffentlicher Raum für die Menschen der Stadt sind sie mitunter quirlige Treffpunkte, Begegnungsorte, bieten Angebote für Sport und Freizeit, dienen der Mobilität oder schaffen als Oasen der Erholung und Ruhe auch Momente des Innehaltens und stillen Genießens.“

Die spannenden Fotos fertigte der Greifswalder Frank Schöttke. Auch die Gestaltung des 70 x 50 Zentimeter großen Kalenders stammt von ihm.

Der Sanierungskalender 2019 erscheint in einer Auflage von 2.500 Exemplaren. Er wird vorrangig Partnern und aktiven Mitgestaltern der Stadtsanierung zum Dank für das hervorragende Engagement übergeben.

1.200 Kalender können kostenlos an Interessierte ausgegeben werden. Diese Exemplare liegen ab Dienstag, dem 27. November um 9:00 Uhr im Rathaus und im Stadthaus an der Infotheke zur Mitnahme aus. Bestellungen können nicht entgegen genommen werden.