Presseportal
Greifswalder Winterdienst im Dauereinsatz
Wegen der aktuellen Wetterlage ist der Winterdienst der Stadt Greifswald bereits seit heute früh 3:00 Uhr mit voller Mannschaftsstärke und der gesamten Technik im Einsatz. 10 Kollegen des städtischen Bauhofs sind mit drei LKW und sieben Muliticar unterwegs, um Straßen sowie Geh- und Radwege zu streuen und von Eis zu befreien. Vier so genannte Handarbeitskräfte räumen und streuen insbesondere Bushaltestellen, Übergänge, Treppen und Brücken. Seit 7 Uhr wurden sie durch vier weitere Einsatzkräfte unterstützt.
Bis zum Vormittag wurden sämtliche Straßen sowie Geh- und Radwege laut Tourenplan bereits einmal durch den Winterdienst bearbeitet, inzwischen sind die Mitarbeitenden ein weiteres Mal unterwegs. Auch in der Innenstadt wurde Granulat gestreut. Insgesamt umfasst der Tourenplan der Stadt 190 Kilometer Straße sowie 50 Kilometer Geh- und Radwege. Je nach Wetterbericht und Wetterlage kann der Einsatz heute bis 19 Uhr dauern.
Die Stadt weist alle Anliegerinnen und Anlieger noch einmal darauf hin, ihre Räum- und Streupflichten zu erfüllen. Der städtische Winterdienst beräumt nur jene Straßen, die auch von der Stadt gereinigt werden. Welche das sind, regelt die Straßenreinigungssatzung. Für verkehrsberuhigte Bereiche und Anliegerstraßen sind Anwohner*innen und Eigentümer*innen selbst verantwortlich. Auch der Winterdienst auf den Gehwegen, den gemeinsamen Geh- und Radwegen sowie auf Gehwegen mit dem Zeichen „Radfahrer frei“ ist auf die Eigentümerinnen und Eigentümer der angrenzenden Grundstücke übertragen.

