Pressemitteilungen 06.07.2017 – Greifswalds Präsidentin der Bürgerschaft besucht Partnerstädte Kotka und Stettin

Birgit Socher, Präsidentin der Bürgerschaft
Birgit Socher, Präsidentin der Bürgerschaft, Foto Pressestelle

Die internationale Großseglerregatta „Tall Ships Races“, an der jährlich 40 bis 90 Segelschiffe teilnehmen, läuft in diesem Jahr gleich zwei Greifswalder Partnerstädte an: Kotka in Finnland und Stettin in Polen. Kotka hat anlässlich dieses Events Vertreter aller Partnerstädte eingeladen. Birgit Socher, die Präsidentin der Bürgerschaft, wird die Universitäts- und Hansestadt Greifswald vertreten. Zudem wird sie Anfang August zum Finale dieser Langstreckenregatta nach Stettin reisen.

Das Wettrennen wird jährlich auf wechselnden Routen auf europäischen Gewässern abgehalten. Kotka war bereits 1992 und 2007 Gastgeberin der Regatta, die unter dem Motto der Völkerverständigung und des Austausches zwischen jungen Menschen steht. Während des Jubiläumsjahres „100 Jahre Finnland“ sind die Tall Ships Races die größte öffentliche Veranstaltung, die in Finnland stattfindet. Auch Stettin war bereits mehrfach Anlaufpunkt für die Großsegler.