Pressemitteilungen 11.09.2018 – Griechische Jugendliche besuchen Greifswalder Gymnasiasten

Gäste aus Samos und Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit Begleitung im Rathaus
Jugendliche aus Samos und Greifswald wurden von Dr. Fassbinder im Rathaus empfangen, Foto: Pressestelle

Nachdem Greifswalder Jugendliche im Frühjahr auf der griechischen Insel Samos auf den Spuren von Pythagoras gewandert sind, sind seit gestern griechische Jugendliche zu Gast in Greifswald, um Caspar David Friedrich kennenzulernen. Sie wurden heute gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Humboldt-Gymnasium von Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder im Rathaus empfangen.

Die neun Schülerinnen und Schüler und ihre vier Begleiter besuchen unter anderem das Pommersche Landesmuseum, das Caspar-David-Friedrich-Zentrum und die Klosterruine Eldena, um sich mit Leben und Werk des großen Malers der Romantik zu befassen. Außerdem gibt es eine Rückrunde der Mathematikolympiade, die bereits im Frühjahr auf die griechische Insel Samos – dem Geburtsort des großen Mathematikers Pythagoras - stattfand. Geplant ist auch ein Ausflug ins Umland. So fahren die griechischen Gäste nach Freest und Peenemünde, wo sie das U-Boot-Museum und die Phänomenta besuchen. Alle wohnen in Gastfamilie.

Greifswald pflegt seit 2015 eine Kooperation mit der griechischen Kommune Samos. Unterstützt wird diese durch die Deutsch-Griechische Versammlung, bei der Greifswald Mitglied ist.