Pressemitteilungen 15.09.2022 – Größte Solarthermieanlage Deutschlands nimmt Betrieb auf

Prominente Gäste vor der großen Solarthermieanlage
Foto: Dr. Stefan Fassbinder (Oberbürgermeister), Thomas Prauße (Geschäftsführer der Stadtwerke Greifswald), Michael Kellner (Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz), Manuela Schwesig (Ministerpräsidentin MV), Moritz Ritter (Firma Ritter XL Solar), Foto: Sven Pokrandt
Im Greifswalder Gewerbegebiet Am Helmshäger Berg ging heute die größte Solarthermieanlage Deutschlands offiziell an den Start. Die von „Ritter XL Solar“ errichtete Anlage mit einer Größe von rund 18.700 m2 Kollektorfläche speist nun jährlich annähernd 8.000 MWh in das Fernwärmenetz Greifswalds. Dadurch kann zukünftig vor allem während der Sommerzeit der Fernwärmebedarf der Stadt nahezu emmissionsfrei gedeckt werden. Die Stadtwerke Greifswald zeigen damit eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Sonnenenergie die Wärmeversorgung in Deutschland umweltfreundlicher und gleichzeitig unabhängiger gestaltet werden kann.
Weitere Infos: https://www.sw-greifswald.de/Aktuelles