Pressemitteilungen 21.09.2021 – HC Vorpommern-Greifswald e.V. ausgezeichnet als "kinder- und jugendfreundlichster Sportverein" in MV

HC Vorpommern-Greifswald e.V.
Foto: HC Vorpommern-Greifswald e.V.

Im Wettbewerb um den „kinder- und jugendfreundlichen Sportverein 2020“ haben das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V und die Sportjugend M-V im Landessportbund M-V e.V. am Samstag, dem 18. September, die Preisträger geehrt. Insgesamt neun Vereine in drei Kategorien wurden für ihre beispielhafte sportliche Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet. Der HC Vorpommern-Greifswald e.V. gewann in der Kategorie mit mehr als 150 Mitgliedern den ersten Platz als "kinder- und jugendfreundlichster Sportverein".

Für Rita Kremer, Managerin des Vereins, ist diese Auszeichnung eine ganz besondere Anerkennung: "Das Motto unseres Vereins lautet: Für unseren Lieblingssport Handball entwickeln wir immer wieder neue und kreative Ideen, um Klein und Groß (nur) mit unserer Begeisterung `anzustecken`. Dieses Motto steckt in allen Übungsleiter*innen. Viele Mitglieder*innen, sogar ganze Familien, engagieren sich im und für den Verein. Und das passiert vor allem ehrenamtlich. Es wird so viel Freizeit und Herzblut investiert, sodass sich unser Verein konstant weiterentwickelt. Wir sind besonders stolz auf diesen Preis, er zeichnet genau dieses Engagement aus.“

In der Begründung wurde insbesondere das umfangreiche und kreative Angebot des HC Vorpommern-Greifswald während der Corona-Zeit hervorgehoben. „Gerade im Jugendalter ist Teamsport besonders wichtig für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung. Der HC-Vorpommern zeichnet sich bereits seit Jahren durch eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit aus. Insbesondere in Zeiten von Corona zeigte sich der Verein besonders kreativ. Da das reguläre Training nicht möglich war, wurden Online-Kurse, Laufrunden über den Wall und Trainingseinheiten am Strand angeboten. Während eines Online-Wintercamps wurde sogar – verbunden über den Computer - gemeinsam gekocht und gegessen. Ich freue mich, dass der Verein für eben dieses vielfältige und langjährige Engagement nun ausgezeichnet wurde.“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder.  Der HC Vorpommern-Greifswald bietet nicht nur reguläres Handball-Training für alle Altersgruppen an, regelmäßig nehmen Teams des HC Vorpommerns an Greifswalder Veranstaltungen wie Greifswald räumt auf, Citylauf oder dem Stadtradeln teil. Bei letzterem holte der der Verein in den vergangenen Jahren immer den 1. Platz.

Die Ministerin verdeutlichte, dass Begleitung, Unterstützung und zusätzliche Angebote notwendig sind, um pandemiebedingte Rückstände aufzuholen. „Mein Dank geht nicht nur an die Preisträger für ihr Engagement in der sportlichen Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch an alle Sportvereine im Land, die Kindern und Jugendlichen interessante Sportangebote unterbreiten, sie betreuen und fördern. Die qualifizierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besitzt gerade jetzt bei der Bewältigung der Corona Pandemie einen unschätzbaren Wert.“, betonte Stefanie Drese, Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung.