Pressemitteilungen 21.09.2021 – 13. FANTAKEL - Figurentheaterfestival vom 24. bis 28. September 2021

FANTAKEL - Du hast angefangen
Foto: Puppen.etc Theater mit Figuren

Eine Pressemitteilung des Soziokulturellen Zentrums St. Spiritus:

Es ist wieder soweit: vom 24. bis 28. September 2021 wird es bunt in der Greifswalder Innenstadt. Das 13. FANTAKEL –Figurentheaterfestivallädt große und kleine Zuschauer zu einem spannenden Programm ein. Dieses Jahr werden an fünf Tagen acht Veranstaltungen aufgeführt. Dann heißt es wieder: „Vorhang auf!“ für Märchenfreunde, Liebhaber des Figurentheaters und Theaterbegeisterte.

„Die Königin der Farben“ mit der Compagnie LesVoisins eröffnet das Festival am Freitag, dem 24.09.um17 Uhr im Sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus. Im Lutherhof spielt am Samstag um 11 Uhr das Allerhand Theater mit „Eddie büxt aus“ und erzählt, ob und wie Eddie sein Zuhause wiederfindet. Weiter geht‘s um 15 Uhr im St. Spiritus mit der Inszenierung „Die drei kleinen Schweinchen“, welche die Rechnung ohne den bösen Wolf gemacht haben. Es folgt das beliebte Mitmachprogramm im Hof mit Buttonwerkstatt, Kinderschminken, Mitmachorchester und vielem mehr. Für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahre führt das Theater mit Puppen um 19.30 das Stück „Die Eintagsfliege“ und gleich im Anschluss „Tabak, Tod und Teufel“, die Geschichte vom entlassenen Soldaten nach einem russischen Märchen auf. Das Puppen.etc Theater mit Figuren erzählt am 26.09.um 11 Uhr von einem roten und einem blauen Kerl: „Du hast angefangen, nein Du!“ und um 15 Uhr vom „Glück, das nicht vom Baum fallen wollte“. „Die Prinzessin auf der Erbse“ und der große Erbsentest verzaubert am Montag (27.09.) um 10 Uhr im St. Spiritus mit dem Theater Randfigur das Publikum. Am 28.09.endet das 13. FANTAKEL –Figurentheaterfestival im Saal der STRAZE mit einer berührenden Zeitreise zu „Anne Frank“ mit den Artisanen. Diskriminierung und Unterdrückung, Ausgrenzung und Ungleichheit, wie sie Anne Frank im Nationalsozialismus in extremer Zuspitzung erlebt, sind auch heute politisch zentrale Themen. Hierzu sind besonders Schulklassen herzlich eingeladen!

Um Voranmeldung für die einzelnen Vorstellungen wird gebeten - Tel.: 03834/ 8536 4444. Beim Besuch der Veranstaltungen beachten Sie bitte die Corona-Regeln.

Genauere Informationen zu den Stücken und Preisen finden Sie unter:
www.lv-soziokultur-mv.de und www.kulturzentrum.greifswald.de