Pressemitteilungen 02.01.2019 – Hochwasseralarmstufe 2 ausgelöst - Sperrwerk ganz geschlossen

Hochwasser Sperrwerk Wieck
Blick zum Utkiek um 10:30, Foto Einsatzleitung Berufsfeuerwehr

Der Landkreis V-G hat die Hochwasseralarmstufe 2 ausgerufen. Nachdem heute Nacht bereits das Mitteltor des Sperrwerks in Wieck geschlossen worden war, wurden nun auch die Seitenbereiche geschlossen.

Um 12:24 Uhr wurde in Wieck ein Pegelstand von 6,49 Meter gemessen das sind 1,45 Meter über N.N. Den Prognosen des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie zufolge werden bis heute 14 Uhr Spitzen von bis zu 1,50 m über dem mittleren Wasserstand erwartet.

Seitens der Greifswalder Berufsfeuerwehr bedeutet Alarmstufe 2, dass die Deichbereiche vor Ort regelmäßig  kontrolliert werden und die Situation weiter beobachtet wird. Weitergehende Maßnahmen werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht für erforderlich gehalten.