Pressemitteilungen 07.09.2021 – KARRIERE KOMPAKT am 10. September in der Stadthalle

Karriere Kompakt
Foto: Agentur für Arbeit Greifswald

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit Greifswald:

Am 10. September findet von 10 bis 15 Uhr die Berufsmesse KARRIERE KOMPAKT in der Stadthalle Greifswald statt. Hier können sich Jugendliche, Arbeitsuchende sowie Berufstätige zu Themen rund um die Arbeits- und Berufswelt informieren.

Die KARRIERE KOMPAKT ist die Messe für den beruflichen Einstieg, Aufstieg und Umstieg. Im vergangenen Jahr konnte sie - wie ganz viele andere Veranstaltungen und Messen - nicht stattfinden. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, am 10. September wieder allen Interessierten eine offene Informationsplattform zu den Themen Arbeit, Aus- und Weiterbildung bieten zu können. Die Agentur für Arbeit Greifswald und die Universitäts- und Hansestadt laden dazu alle Interessierten an diesem Tag von 10 bis 15 Uhr in die Stadthalle (Robert-Blum-Straße) ein.

Wer einen Job oder eine Ausbildung sucht, ein duales Studium beginnen oder sich beruflich verändern möchte, ist bei der KARRIERE KOMPAKT genau richtig. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen informieren hier über ihre Stellenangebote sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften zog in den letzten Monaten wieder deutlich an“, erklärt Klaus-Peter Köpcke, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Greifswald. Laut Köpcke betreut die Arbeitsagentur aktuell rund 2.700 offene Stellenangebote von Unternehmen aus Vorpommern-Greifswald. „Vor allem in einigen technischen Berufen und im Gesundheitsbereich können wir nicht mehr auf Anhieb geeignete Bewerber vermitteln“, so der Arbeitsmarktexperte. Ein Schwerpunkt bei der Messe seien daher auch Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitsuchende und Beschäftigte.

Berufsberatung für Erwachsene – Neues Angebot der Arbeitsagenturen für Berufstätige

Die Arbeitsagenturen bieten seit dem letzten Jahr eine neue Dienstleistung an: Berufsberatung für Erwachsene. Die Beratung können alle Beschäftigten, egal welchen Alters oder Berufs, in Anspruch nehmen. Sie werden kostenlos zu ihren beruflichen Möglichkeiten beraten.

Ganz gleich, ob es sich um das Nachholen des Berufsabschlusses, eine Weiterbildung oder eine Aufstiegsqualifizierung handelt, die Beraterinnen und Berater stehen Beschäftigten, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen, individuell zur Seite.

„Der Beratungsbedarf zu diesem Thema ist groß“, weiß Beate Dittrich, Teamleiterin des neuen Teams. „Durch den Einfluss neuer Technologien und der Digitalisierung werden sich unsere Art zu arbeiten und die Anforderungen an Beschäftigte weiter verändern.“ Deshalb werde es zunehmend wichtiger, Beschäftigte über Weiterbildungsmöglichkeiten und die Entwicklungen am Arbeitsmarkt zu informieren.

Die Beraterinnen und Berater sind am 10. September von 15 bis 18 Uhr auf der KARRIERE KOMPAKT in der Stadthalle Greifswald und informieren über ihr Angebot. Interessierte können sich bei ihnen während des Messe-Besuch beraten lassen und sich gegebenenfalls auch gleich selbst einen Überblick über verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen.

Weitere Informationen zum Beratungsangebot findet man im Internet unter www.vorankommen-mv.de. Über diese Seite gelangt man auch zum neuen Erkundungstool der Bundesagentur für Arbeit ‚New Plan‘. Hier können Interessierte ganz einfach online testen, welcher berufliche Weg zu ihnen passen könnte.

Außerdem können Interessierte die telefonische Sprechzeit des Teams nutzen, um die Veränderungen der Arbeits- und Berufswelt zu besprechen. Ohne Termin ist das Team immer dienstags zwischen 15 und 17 Uhr unter der Rufnummer 03831 259 259 erreichbar.