Pressemitteilungen 09.09.2021 – „Miteinander leben“ - Greifswald ehrt Engagement für Barrierefreiheit – Jetzt Vorschläge einreichen!

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte die Arbeitsgemeinschaft „Barrierefreie Stadt“ Greifswalder*innen ehren, die sich besonders für Menschen mit Behinderung einsetzen. Es können Bürger*innen vorgeschlagen werden, für die es selbstverständlich ist, das tägliche Leben von Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen zu erleichtern und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Darüber hinaus können Einrichtungen benannt werden, die einen besonderen Service für Menschen mit Handicap vorhalten. Erstmals wird die AG Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ehren, die Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und ihnen damit helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die öffentliche Ehrung erfolgt anlässlich einer Festveranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember.

Vorschläge mit einer kurzen Begründung können telefonisch, postalisch oder per Mail eingereicht werden:

Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Behindertenbeauftragter
Trelleborger Weg 37
17493 Greifswald
Telefon/Fax: 03834-843985/8310390
E-Mail: behindertenbeauftragter@greifswald.de

Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Stadt
Die AG Barrierefreie Stadt ist eine Arbeitsgruppe der Bürgerschaft, die sich 2005 gründete. Die Mitglieder kommen aus den Fraktionen, von Selbsthilfeverbänden und Ortsteilvertretungen, sind Betroffene oder Interessierte. Aktuelle Informationen sind unter www.greifswald-barrierefrei.de zu finden.