Pressemitteilungen 16.10.2023 – Kinder und Jugendliche testen Deutschlands beste Kindersoftware in der Stadtbibliothek Greifswald für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI

Kinder testen im Computerkabinett der Stadtbibliothek verschiedene Spiele.
Kinder der 6. Klasse der Caspar-David-Friedrich-Schule testen in der Stadtbibliothek verschiedene Computerspiele für den TOMMI

Der deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI gilt als die bedeutendste Auszeichnung für digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Erstmals in diesem Jahr wurden auch die Stadtbibliothek Greifswald und die ComputerSpielSchule Greifswald als Tester für die nominierten Spiele ausgewählt. Die Greifswalder Stadtbibliothek ist damit eine von insgesamt 50 Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die ihr Votum zu den besten Produkten abgeben kann.

Heute, am Montag, dem 16. Oktober 2023, hat eine 6. Klasse der Caspar-David-Friedrich-Schule die ersten Spiele getestet.

Darüber hinaus können sich weitere Kinder und Jugendliche von 8 bis 16 Jahren als Tester*innen in der Stadtbibliothek oder in der ComputerSpielSchule anmelden. Teilnehmer*innen müssen das Anmeldeformular auf der Internetseite der Stadtbibliothek herunterladen und ausgefüllt zum Testen mitbringen.

Für folgende Termine können sich Kinder und Jugendliche als Spieletester*innen noch anmelden: Freitag, 20.10., Montag, 26.10., Freitag, 27.10., Freitag, 3.11. und Freitag, 10.11.2023 jeweils 14 bis 17 Uhr.

Seit 2002 werden jährlich hochwertige digitale Spiele, Apps und Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Nachdem eine Fachjury aus Journalist*innen, Wissenschaftler*innen und Pädagog*innen aus den eingereichten Produkten eine Vorauswahl getroffen hat, kommen Kinder und Jugendliche in über 50 öffentlichen Bibliotheken zum Zuge. Die Initiatoren setzen dabei auf eine aktive Beteiligung von Kindern zwischen 8 und 16 Jahren. Jährlich nehmen zwischen 3.000 und 4.000 Mädchen und Jungen daran teil. Über dieses Auswahlverfahren werden vielfältige Kompetenzen bei den Kindern und Jugendlichen gefördert, wie beispielsweise die Medienkompetenz und Medienkritik oder das Demokratieverständnis. Die Bibliotheken werden vor allem deshalb einbezogen, weil sie zu den wichtigsten Vermittlern von Medienkompetenz zählen. Nach Aussage der Initiatoren verfügen sie über die Räumlichkeiten, die Ausstattung und das fachkundige Personal. Hier könnten auch Kinder und Jugendliche aktiv werden, die sich diese digitalen Angebote von Hause aus nicht leisten könnten.

Viele Jahre wurde die Auszeichnung live auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Seit 2020 findet die Verleihung im KiKA-Kanal statt. Medienpartner sind u.a. der KiKA, das ZDF, Deutschlandfunk Kultur und Dein SPIEGEL. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Lisa Paus.