Pressemitteilungen 23.05.2018 – Letzte Hinweise zur Landratswahl im Landkreis Vorpommern-Greifswald und zum Bürgerentscheid am 27. Mai 2018

Wahl-und Abstimmungszettel für Landratswahl und Bürgerentscheid 2018

Am 27. Mai 2018 wird im Landkreis Vorpommern-Greifswald ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gewählt. Gleichzeitig gibt es in Greifswald einen Bürgerentscheid zum Verkauf einer Grünfläche am Museumshafen. Briefwahl noch bis Freitag, dem 25.5., 12 Uhr, im Rathaus möglich. Wahlberechtigte, die an diesem Tag nicht in ihrem Wahlbezirk wählen können, können noch bis Freitag, dem 25. Mai, bis 12 Uhr direkt ins Briefwahllokal im Senatssaal des Rathauses kommen. Benötigt werden der Personalausweis oder ein Reisepass und die Wahl, bzw. Abstimmungsbenachrichtigung. Es reicht auch nur der Personalausweis oder Pass.  Ausgefüllte Briefwahl-/Briefabstimmungsunterlagen können bis Sonntag, dem 27. Mai, 18:00 Uhr, in den Briefkasten am Rathaus (am Standesamt) eingeworfen werden. Dieser wird zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal geleert. Die Infotheke im Rathaus ist am Sonntag ab 6:00 Uhr besetzt, auch dort können Wahlbriefe abgegeben werden.

Wahl-/Stimmberechtigt sind alle Deutschen und Unionsbürger, die am Wahl-/Abstimmungstag das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 37 Tagen in der Gemeinde nach dem Melderegister ihren Hauptwohnsitz haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. In Greifswald sind insgesamt 47.639 Menschen wahl- und abstimmungsberechtigt. (Stichtag 20.4.2018)

Das Wahlgebiet der Universitäts- und Hansestadt ist in 35 allgemeine Wahlbezirke unterteilt. Weiterhin werden 10 Briefwahlvorstände gebildet. Rund 400 Wahlhelfer, darunter rund 140 Bürgerinnen und Bürger, sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Neuer Landrat oder neue Landrätin wird bestimmt

Insgesamt sieben Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl: Michael Sack (CDU), Dr. Monique Wölk (SPD), Ulrike Berger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Axel Gerold (AfD), Kai-Uwe Ottenbreit (Einzelbewerber), Dirk Scheer (Einzelbewerber) und Andreas Suttor (Einzelbewerber).

Jeder Wahlberechtigte kann nur ein Kreuz auf dem Stimmzettel machen. Es gewinnt der Kandidat, der die absolute Mehrheit aller abgegebenen Stimmen erhält. Da es bei so vielen Kandidaten eher unwahrscheinlich ist, dass eine Person mehr als 50 Prozent auf sich vereint, ist eine Stichwahl wahrscheinlich. Dafür qualifizieren sich die beiden Bewerber mit den meisten Wählerstimmen. Die Stichwahl findet am 10. Juni statt. Für den Sieg reicht dann die einfache Mehrheit. Der neue Landrat/die neue Landrätin wird für 7 Jahre gewählt.

Bürgerinnen und Bürger entscheiden über Fläche am Museumshafen Nord

Für den Bürgerentscheid hatte sich die Bürgerinitiative „Museumshafen bleibt grün“ eingesetzt. Sie möchte die Grünfläche am Museumshafen Nord neben dem Fähranleger der Stubnitz als frei zugänglichen Erholungsort belassen. Im Bürgerentscheid haben die  Einwohnerinnen und Einwohner folgende Frage zu beantworten. „Sind Sie dafür, dass die Grundstücke Gemarkung Greifswald, Flur 5, Flurstücke 44/4, 45 und 44/3 im Eigentum der Stadt Greifswald verbleiben und weder verkauft noch verpachtet werden?“

Die gestellte Frage ist im Rahmen des Bürgerentscheides in dem Sinne entschieden, wie sie von der Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen beantwortet wurde, sofern diese Mehrheit mindestens 25 % der Stimmberechtigten beträgt. Ist diese Mehrheit nicht erreicht worden, entscheidet die Bürgerschaft. Bei Stimmengleichheit ist die Frage mit Nein beantwortet.

Hinweise zum Wahlsonntag

Die Wahl- und Abstimmungslokale öffnen am Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Arbeit der Wahlvorstände und die Auszählung der Stimmen sind öffentlich. Gegen 14:00 Uhr erfolgt eine Schnellmeldung zur bisherigen Wahlbeteiligung als Pressemitteilung, bzw. im Internet. Ab 18:00 Uhr kann die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse im Internet unter https://www.greifswald.de/wahlen/ oder im Bürgerschaftssaal des Rathauses verfolgt werden. Die Darstellung wurde auch für Smartphones optimiert.

Kontakt bei Fragen zum Wählerverzeichnis
Telefon 8536-1333
E-Mail   wahl03@greifswald.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag   9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag                          9:00 Uhr - 12:30 Uhr und 13:30 Uhr - 15:00 Uhr
Freitag, 25.05.2018        9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ansprechpartner:
Leiterin Wahlbüro: Frau Janzen (Zimmer 59), Tel.–Nr.: 8536-1330, wahlen@greifswald.de
Koordinierung Wahlhelfereinsatz: Frau Kruse (Zimmer 60), Tel.-Nr.: 8536-1331, wahl01@greifswald.de

Hier finden Sie Informationen zur Landratswahl und zum Bürgerentscheid:
Hier lesen Sie die Auffassung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Bürgerschaft zum Gegenstand des Bürgerentscheids am 27.05.2018 - Sachdarstellung des 0berbürgermeisters.