Pressemitteilungen 28.04.2022 – Land MV fördert Bau der Sporthallen II und III

Minister Pegel übergibt vor der Sporthalle III Förderbescheide unter anderem an Dr. Fassbinder
Innenminister Christina Pegel übergibt vor der Sporthalle III Förderbescheide unter anderem an Dr. Fassbinder

Beide Sporthalle werden baugleich neu errichtet - als Zwei-Feld-Hallen, die in drei Bereiche geteilt werden können. Der Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, Christian Pegel, überbrachte heute gleich mehrere Zuwendungsbescheide. Das Land fördert die Neubauten sowohl aus dem Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds als auch über Städtebaufördermittel. Vorher müssen die alten Hallen allerdings abgerissen werden. Mit dem Start des Abrisses für die Halle III wird im September gerechnet. Etwas zeitversetzt wird dann auch die Halle II abgebrochen. Ein Großteil des Inventars wird in den Sommerferien in die Halle 4 gebracht und kann dort weiterhin genutzt werden. Der Neubau der Sporthalle III soll nach jetzigen Planungen im Dezember starten. Sobald der Rohbau hierfür fertig ist, folgt der Rohbau für die Halle II. Die Errichtung der Hallen wird jeweils etwa ein Jahr dauern, im Anschluss werden auch die Außenanlagen neu gestaltet. Die Zeitschiene ist mit dem Sportbund abgestimmt. Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder bedankte sich bei den Vereinen und beim Sportbund, die sich bei der Aufteilung der Trainingszeiten in anderen Hallen sehr solidarisch gezeigt hätten.