Pressemitteilungen 28.09.2021 – Leben retten auf dem Mittelmeer - Vortrag & Gespräch über die erste Mission des Seenotrettungsschiffes SEA-EYE

SEA-EYE4
Foto: Maik Lüdemann & sea-eye.org

Greifswald bekannte sich bereits 2018 zum Sicheren Hafen und solidarisierte sich so mit der zivilen Seenotrettung von Geflüchteten im Mittelmeer. Im Frühjahr 2021 übernahm die Stadt zudem eine zweijährige Patenschaft für das zivile Seenotrettungsschiff SEA-EYE 4. Am Freitag, dem 1. Oktober 2021, um 18:00 Uhr, laden die Universitäts- und Hansestadt Greifswald und der Verein Sea-Eye e.V. zu einem Vortrag über die ersten Mission des Seenotretters in die STRAZE ein. Der Eintritt ist frei. Zwei Referent*innen von Sea-Eye werden die aktuelle Situation auf dem Mittelmeer einordnen und vom Alltag auf dem Schiff berichten.

Die Fluchtroute über das Mittelmeer gilt als die tödlichste der Welt. Der Verein Sea-Eye gründete sich 2015 als zivile Seenotrettungsorganisation, um dem Sterben auf hoher See nicht länger tatenlos zuzusehen. Seit der Vereinsgründung konnten über 15.000 Menschen aus Seenot gerettet werden. Weitere Infos zum  Schiff: https://sea-eye.org/

Interessierte Bürger*innen melden sich bitte bis 29.09.2021 unter beauftragtenbuero@greifswald.de an.