Pressemitteilungen 30.09.2021 – 3G-Regelung im Freizeitbad Greifswald ab 30.09.2021

Eingangsbereich Freizeitbad Greifswald
Foto: Steffi Borkmann

Pressemitteilung der Stadtwerke Greifswald GmbH:

Ab Donnerstag, den 30. September gilt wieder die 3G-Regelung im Freizeitbad. Zutritt erhält nur, wer geimpft, genesen oder getestet ist. Die Corona-Ampel des Landkreises war am Dienstag das dritte Mal in Folge gelb, demnach gilt die Testpflicht ab dem fünften Tag.

Wichtig für Kinder: Bis einschließlich 6 Jahre sind sie von der Testpflicht befreit. Schulkinder sind ebenfalls befreit, allerdings nicht in den Ferien. Das heißt: Ab Montag 4.Oktober gilt: Wer ins Freizeitbad möchte, muss getestet sein. Bei den über 12 jährigen genügt der Impfnachweis. Die Testpflicht für Kinder gilt dann bis zum Ende der Ferien am 10. Oktober. Erlaubt sind nur Tests aus anerkannten Testzentren (negative 24h Test PoC-Antigentest vom Testzentrum oder Arbeitgeber, negativer 48h PCR Test, Impfnachweis 14 Tage, Bescheinigung über Genesung mind. 28 Tage und max. 6 Monate). Das Freizeitbad verfügt dann wieder über ein Testzentrum, die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte ab dem 30. September 2021 der Homepage: https://www.freizeitbad-greifswald.de. Das nächste Testzentrum ist in der Mensa am Schießwall, hier sind die Öffnungszeiten täglich zwischen 12 und 19 Uhr.

Bitte beachten Sie das Hygienekonzept

Beim Betreten des Gebäudes gilt auch im Freizeitbad das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung (mind. medizinische Gesichtsmaske oder FFP2). Erst nach dem Umkleiden darf diese abgelegt werden.

Die verpflichtende Dokumentation zur Kontaktnachverfolgung soll in elektronischer Form mittels LUCA-App erfolgen.

Generell gilt es die Abstandsregel von 1,5 Meter zu haushaltsfremden Besuchern im gesamten Bad einzuhalten. Dazu werden alle Badegäste um Mithilfe gebeten und den Anweisungen des Personals ist zu folgen.

Vor dem Baden / Schwimmen ist Duschen und gründliches Waschen mit Seife bzw. Duschbad geboten. Nur sechs Personen dürfen sich gleichzeitig im Dusch-oder Sanitärbereich aufhalten.

Durch diese Maßnahmen kann es sowohl an der Kasse als auch an den Duschen zu Wartezeiten kommen. Wir bitten unsere Gäste sich darauf einzustellen.