Pressemitteilungen 28.03.2023 – Neue öffentliche Toilette im Ortsteil Wieck/Eldena

Blick auf das Gebäude der neuen öffentlichen Toilette auf dem Parkplatz hinter der Eldenaer Mühle
Neue öffentliche Toilette auf dem Parkplatz hinter der Eldenaer Mühle

Kurz vor dem Start der Tourismussaison steht nun auch in der Nähe der Wiecker Brücke eine öffentliche Toilette zur Verfügung. Ab sofort kann die Anlage direkt auf dem großen Parkplatz hinter der Eldenaer Mühle genutzt werden.

Die Toilette besteht aus zwei Abteilungen – einem Urinal für Männer und einer barrierefreien Toilette für alle Geschlechter. Der Gang auf die Toilette kostet 50 Cent, die Summe muss bar und passend bezahlt werden. Nach jeder Nutzung wird die Toilette automatisch gereinigt. Darüber hinaus wird die Anlage einmal täglich durch eine Firma gesäubert. Sie ist rund um die Uhr geöffnet.

Die Toilettenanlage ist ein gemeinsames Projekt der Stadt und der Firma Ströer. Während sich die Stadtverwaltung um das Fundament, die Erschließung und Beleuchtung kümmerte, stellte die Firma Ströer die Anlage. „Mit der Toilette hinter der Eldenaer Mühle gibt es neben der auf dem P&R-Parkplatz an der Klosterruine nun eine zweite öffentliche Anlage im Ortsteil Wieck/Eldena. Damit verbessert sich der Service für zwei touristische Ziele, die einen großen Zulauf an Gästen haben.“, sagte der Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamtes, Dieter Schick. Der Niederlassungsleiter von Ströer für Mecklenburg-Vorpommern, Jens Petersson, betont: „Wir arbeiten seit Jahren sehr gut mit der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zusammen. Unser Anspruch ist es, Städte bei einer resilienten, umweltfreundlichen Stadtentwicklung zu unterstützen. Stadtmöblierungskonzepte sind fester Bestandteil der kommunalen Zusammenarbeit.“