Presseportal
Modernisierung von Ampelanlage und Fahrbahnsanierungen: Verkehrseinschränkungen ab Ende Juni
Die Stadtverwaltung investiert in den kommenden Wochen weiter in die Verkehrsinfrastruktur. So werden die Ampelanlage an der Stralsunder Straße/Ladebower Chaussee modernisiert sowie die Fahrbahndecken in der Loitzer Straße und im Hansering erneuert. Während der Arbeiten kommt es zu zeitweiligen Einschränkungen für den Straßenverkehr.
Umstellung der Ampel auf LED
Die Lichtzeichenanlage am Knotenpunkt Stralsunder Straße/Ladebower Chaussee wird vom 25. Juni bis voraussichtlich 7. Juli 2026 modernisiert. Der Auf- und Abbau der Ersatzanlage erfolgt am 25. Juni und am 7. Juli. Die eigentlichen Arbeiten laufen vom 29. Juni bis 3. Juli. Dabei wird unter anderem die vorhandene Technik auf moderne LED-Beleuchtung umgestellt. Während der Bauzeit wird der Verkehr auf einen Fahrstreifen reduziert und über eine Baustellenampel reguliert. Alle Ziele bleiben grundsätzlich erreichbar. Die Tankstelle kann nur in Fahrtrichtung Zentrum verlassen werden.
Fahrbahndeckenerneuerung in der Loitzer Straße
Vom 13. bis voraussichtlich 24. Juli 2026 wird die Fahrbahndecke der Loitzer Straße zwischen Grimmer Straße und etwa Höhe Loitzer Landstraße 68/69 erneuert. Während der gesamten Bauzeit gilt ein Einbahnstraßensystem in Richtung Grimmer Straße. Zusätzlich sind zwei nächtliche Vollsperrungen zwischen 19:00 und 6:00 Uhr erforderlich. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Umleitungen werden ausgeschildert. Die Arbeiten wurden bewusst in die Sommerferien gelegt, um die Auswirkungen auf den Verkehr zu minimieren.
Fahrbahndeckenerneuerung im Hansering
Eine weitere Fahrbahnsanierung betrifft den Hansering in Fahrtrichtung Platz der Freiheit. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Holzgasse und Platz der Freiheit. Die Bauarbeiten sind vom 10. bis voraussichtlich 21. August 2026 geplant und finden ebenfalls während der Schulferien statt.
Vom 10. bis 14. August erfolgt eine nächtliche Vollsperrung zwischen 19:00 und 6:00 Uhr. Darüber hinaus müssen während der gesamten Bauzeit einzelne Fahrstreifen gesperrt werden. Es wird empfohlen, über die Ortsumgehung auszuweichen.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

